Sachbearbeiter in im Vermögensmanagement des Amtes für Umwelt und Stadtgrün

Bundesstadt Bonn - via Umantis - 04-06-2022 zur Vakanz  

Sachbearbeiter*in im Vermögensmanagement des Amtes für Umwelt und Stadtgrün
Die
Bundesstadt Bonn
hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt
beim
Amt für Umwelt und Stadtgrün
eine Stelle als

Sachbearbeiter*in im Bereich Vermögensmanagement

  • Besoldungsgruppe A 10 LBesG bzw. je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9c TVöD -
in der Abteilung „Verwaltung“ im Sachgebiet „Haushalt, Vermögensverwaltung“ zu besetzen.
Die Bundesstadt Bonn, in der rund 333 000 Menschen leben, ist deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundesministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region.

Das Amt für Umwelt und Stadtgrün plant, baut und pflegt u. a. mit rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern circa 1.400 ha Grünanlagen. Neben den Parkanlagen zählen dazu Grünflächen, sowohl im Verkehrsraum als auch an öffentlichen Gebäuden sowie 40 Friedhöfe und der Forst. Dieses Anlagevermögen wird zentral für das Amt für Umwelt und Stadtgrün betreut.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • die Verwaltung des bilanziellen Vermögens, insbesondere die Aktivierung von Baumaßnahmen des Amtes nach Fertigstellung
  • die Erstellung aller notwendigen Buchungen im Bereich der Anlagenbuchhaltung sowie die Bildung und Zuordnung von Sonderposten zu Vermögensgegenständen
  • die Erfassung, Dokumentation und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Prozessen des Vermögensmanagements im Amt sowie die ämterübergreifende Abstimmung und Koordination von vermögensrelevanten Arbeitsabläufen
  • die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der eingesetzten Verfahren (Grünflächendatei, Baumkataster) unter Gesichtspunkten der Betreuung des Anlagevermögens
  • die Koordination, Vorbereitung und Durchführung von Inventuren
  • die regelmäßige Überprüfung und der Abgleich von Vermögenswerten des Festwertes Grün (Grünflächen u. Verkehrsgrün) und des Baumkatasters mit den bilanzierten Werten in SAP

Vorausgesetzt werden:

  • eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II bzw. alternativ
  • ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) in einer für den Tätigkeitsbereich relevanten Fachrichtung, z.B. Betriebswirtschaft
  • Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie generell in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • sicherer Umgang in den gängigen Office-Anwendungen
Erwartet werden außerdem die Fähigkeiten zu selbstständigem Arbeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick. Darüber hinaus gehören Eigeninitiative und eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift zum Anforderungsprofil.

Wünschenswert sind zudem Kenntnisse und Erfahrungen in SAP, insbesondere im Bereich der Anlagenbuchhaltung bzw. in der NKF-Finanz- und Bilanzbuchhaltung.

Das Amt für Umwelt und Stadtgrün befindet sich aktuell in einem Organisationsprozess. Aufgrund dessen sind strukturelle Anpassungen in allen Themenfeldern möglich. Eine aktive Mitarbeit im Organisationsprozess wird vorausgesetzt.

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Das bieten wir:

  • ein modernes Personalentwicklungskonzept
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit- und Telearbeit im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn

(
).

Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis des Studiums bzw. der Ausbildung
  • Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden
  • Nachweise sonstiger relevanter Qualifikationen

Kontakt

Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen beim Amt für Umwelt und Stadtgrün Heinz-Josef Houf unter der Rufnummer 0228 - 77 42 41 zur Verfügung.

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Marion Borjans unter der Rufnummer 0228 - 77 23 72 zur Verfügung.

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