Kreditorenbuchhalter/-in

Bundesstadt Bonn - via Umantis - 13-12-2019 zur Vakanz  

Kreditorenbuchhalter/-in (m/w/d) mit besonderer Aufgabenstellung für E-Rechnungsprozesse
Die
Bundesstadt Bonn
sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Kreditorenbuchhalterin oder einen Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

mit besonderer Aufgabenstellung für E-Rechnungsprozesse

  • je nach Qualifikation bis Bes.-Gr. A 10 LBesG bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD -
in der Abteilung „Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss“ des Kassen- und Steueramtes für die Prozessunterstützung der Implementierung der E-Rechnung in die Gesamtverwaltung.

Die Bundesstadt Bonn, in der rund 328 000 Menschen leben, ist deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundesministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region.

Vom Kassen- und Steueramt wird die Bearbeitung kreditorischer Rechnungen mit elektronischem Rechnungseingang eingeführt. Dabei werden alle Rechnungseingangsformen (Papier, PDF, X-Rechnung) berücksichtigt.

Die Aufgabenstellung beinhaltet die Betreuung der neu eingerichteten Workflows, insbesondere der hierzu erforderlichen Steuerungsinformationen, und die Klärung von Fragen zu den neuen Prozessen. Die Fachämter sind bei der Einführung zu unterstützen.

Die Zuständigkeiten und Zeichnungsbefugnisse für die Rechnungsfreigabe im Workflow werden künftig elektronisch durch Tabelleneinträge eingestellt. Die Pflege der Tabellen anhand der eingehenden Beantragungen sowie die Beratung der Fachämter hinsichtlich der Ableitungssystematik zählen zu Ihren Aufgaben.

Rechnungen, für die keine automatisierte Zuordnung vorgenommen wird, sind von der Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber zu bearbeiten. Dabei soll eine Systemoptimierung erfolgen, die zukünftig für eine richtige automatisierte Bearbeitung sorgt.

Für diese interessante und vielfältige Aufgabenstellung werden Bewerberinnen und Bewerber gesucht mit:
  • einer abgeschlossenen Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst)
  • einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
  • oder einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement
zuzüglich
einer Weiterbildung zum/zur Betriebswirt/in oder Bilanzbuchhalter/in oder Steuerfachwirt/in (m/w/d) bzw. mehrjährigen vergleichbaren erworbenen Kenntnissen in der Kreditorenbuchhaltung

Zur Erfüllung der Aufgabe sind Kenntnisse über erforderliche Rechnungsinhalte (sowohl steuerlich als auch im Hinblick auf die Buchführung) notwendig. Sie sollten über eine positive Einstellung zu automatisierten Massenverarbeitungen sowie gute organisatorische Fähigkeiten verfügen.

Teamfähigkeit, eine besondere Bereitschaft und Befähigung zu einer ADV-unterstützten Aufgabenerledigung sowie der sichere Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) werden erwartet.

Zudem sollten Sie über Erfahrungen in der Kreditorenbuchhaltung und Kenntnisse der SAP-Buchführung verfügen.

Das bieten wir

  • ein modernes Personalentwicklungskonzept
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit- und Telearbeit im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn und fügen Ihrer Onlinebewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis
  • Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet am
13.12.2019
.

Kontakt:

Bei Interesse an diesem innovativen Aufgabengebiet steht Ihnen die Abteilungsleiterin, Frau Sarah Esser, auch vor einer Bewerbung, unter der Rufnummer 0228 - 77 2719 gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Frau Eva Adler unter der Rufnummer 0228 - 77 2527 gerne zur Verfügung.

Die Bundesstadt Bonn würde sich sehr freuen, wenn sich auch ausländische Bewerbende beziehungsweise solche mit Migrationshintergrund angesprochen fühlen.

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