Kaufmännische Leitung

Immopersonal-Stellen - Hamburg - 02-09-2020 zur Vakanz  

Das Familienunternehmen -mit langjähriger Tradition- ist ein mittelständischer, inhabergeführter Produzent hochwertiger Produkte für die Immobilienwirtschaft mit Hauptsitz in Hamburg sowie einem weiteren Produktionsstandort.

Mit über 100 Mitarbeitern werden Produktionen und Dienstleistungen in Deutschland und teilweise im Ausland erbracht.
Der zukünftige Stelleninhaber steigt im Managementteam ein und übernimmt schrittweise als kaufmännischer Leiter für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, sowie IT/Organisation/ Digitalisierung die Verantwortung.

In dieser Position wird in Zusammenarbeit mit dem Senior Geschäftsführer das weitere Unternehmenswachstum, stabile Strukturen in den operativen kaufmännischen Prozessen, gesichert. Die Stelle wird neu geschaffen.

Aufgaben

  • Übernahme der Verantwortung für die Bereiche, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT/Organisation/Digitalisierung sowie fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 30 Personen in diesen Bereichen
  • Initiierung und Umsetzung neuer Strategieprozesse, Darstellung der Ziele und Maßnahmen, unternehmerische Gesamtplanung sowie Ertrags- und Kostenverantwortung
  • Aufbau und Umsetzung neu geplanter Geschäftsfelder
  • Austausch mit den Gesellschaftern/Geschäftsführern zur ganzheitlichen Weiterentwicklung der Organisation
  • Sicherstellung des Controllings (Planungsrechnung/Budget, Liquiditätsplanung, Soll/Ist Abgleich)
  • Initiierung und Steuerung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Management der Bilanzerstellung und des internen/externen Berichtswesens sowie der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Rechtsanwälte und Versicherungen
  • Personalanalyse, -planung und -entwicklung mit dem Ziel der Effizienzoptimierung

Profil

Ausbildung

  • erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Controlling oder vergleichbare Qualifikationen

Berufserfahrung

  • mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung als kaufmännischer (Bereichs-) Leiter in einem mittelständischen Unternehmen mit auftragsbezogener Fertigung, idealerweise in der Holzindustrie
  • technisches Verständnis
  • Kenntnisse/Erfahrung in der Digitalisierung von internen und kundenseitigen Prozessen

Persönlichkeit

  • Selbstmotivierte, verantwortungsbewusste sowie offene Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, die in der Lage ist, die Geschäftsführung argumentativ zu überzeugen
  • Erfahrung in der ziel- und ergebnisorientierten Führung von Mitarbeitern
  • Umsetzungsstark, ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln „Unternehmer im Unternehmen-Mentalität“
  • starker Gestaltungs- und Veränderungswille
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Vordenker und Impulsgeber
  • Hohe Zahlen-, Technik- und IT-Affinität
  • Flexibel, anpassungsfähig und gut organisiert

Sonstiges

  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel

Angebot

  • Ein innovatives und modernes Unternehmen mit Freiräumen zur Eigenentwicklung mit flachen Hierarchien
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Perspektiven
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (Vollzeit)
  • Eine freundliche und teamorientierte Arbeitsatmosphäre
Bei Interesse und weitere Informationen bitte Kontakt per
mehr...

zur Vakanz

Weitere Jobs von Immopersonal-Stellen