Sachbearbeiter in im Bestattungswesen
Bundesstadt Bonn - via Umantis - 19-05-2022
zur Vakanz
Sachbearbeiter*in
- Besoldungsgruppe A 7 LBesG bzw. je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 7 TVöD -
Die Bundesstadt Bonn, in der rund 333.000 Menschen leben, plant, baut und pflegt für die Lebensqualität ihrer Bürger*innen mit rund 380 Mitarbeitenden des Amtes für Umwelt und Stadtgrün rund 1.400 ha Grünanlagen.
Dazu zählen neben den Grünflächen insbesondere 40 Friedhöfe mit einer Fläche von rund 1.200.000 m² und rund 60.000 Gräbern. Hier werden jährlich ca. 2.700 Bestattungen durchgeführt. Die Pflege und Unterhaltung der Friedhöfe wird vor Ort von den Mitarbeitenden des Amtes für Umwelt und Stadtgrün durchgeführt.
Die Organisation der Bestattungstermine sowie die Verwaltung der Gräber geschieht in der Verwaltungsabteilung des Amtes für Umwelt und Stadtgrün. Hier werden im Sachgebiet „Bestattungswesen“ neben ordnungsbehördlichen Aufgaben von insgesamt 7 Mitarbeitenden
folgende Aufgaben wahrgenommen:
- Beratung von Bürger*innen in Bestattungsangelegenheiten,
- Annahme, Prüfung, Terminierung und Bearbeitung von Bestattungen im Austausch mit Bürger*innen, Bestattern und den Friedhofsverwaltern,
- Verwaltung der Grabstätten (u. a. Vergabe von Nutzungsrechten und deren Verlängerung; Schriftverkehr bei Pflegemängeln),
- Erstellung von Gebührenbescheiden
Erwartet werden:
- eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Vewaltungswirt*in) bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I
- ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit: Sie sollten in der Lage sein, im Dialog mit den Betroffenen sensibel mit den Themen Tod und Trauer umzugehen.
- sicherer Umgang in den gängigen Office-Anwendungen
- Kenntnisse der Verwaltungsabläufe
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Erwünscht sind:
- sehr gute Beratungskompetenz
- Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
- Kenntnisse in SAP
Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Das bieten wir:
- ein modernes Personalentwicklungskonzept
- umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten
- Teilzeit- und Telearbeit im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn
().
Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- Abschlusszeugnis des Studiums bzw. der Ausbildung
- Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden
- Nachweise sonstiger relevanter Qualifikationen
Kontakt
Für Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen beim Amt für Umwelt und Stadtgrün Heinz-Josef Houf unter der Rufnummer 0228 - 77 42 41 und Frau Rötzheim-Lipsky unter der Rufnummer 0228 – 77 42 48 zur Verfügung.Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Marion Borjans unter der Rufnummer 0228 - 77 23 72 zur Verfügung.
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