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Hessisches - Bad Hersfeld - 31-07-2020 zur Vakanz  

Allgemeine Informationen


Stellentitel:
Technische/r Sachbearbeiter/in - Abfallwirtschaft bzw. Immissionsschutz und Energiewirtschaft

Kennziffer:
gtD_Abfall_Immission

Bewerbungsschluss:
19.08.2020

Veröffentlichung:
30.07.2020

Einstiegszeitpunkt:
zum nächstmöglichen Termin

Personalverwaltende Dienststelle


Dienststelle / Fachverwaltung / Ressort:
Regierungspräsidium Kassel

Webseite:

Anforderungen


Bildungsabschluss:
Hochschulabschluss

Bereich:
Allgemeine Verwaltung

Art der Stelle:
Berufstätigkeit

Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe:
A12 gehobener Dienst / E12

Einsatzregion:
Nordhessen

Einsatzort:
Bad Hersfeld

Aufgabenbeschreibung:
Das Regierungspräsidium Kassel hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bad Hersfeld zwei unbefristete Stellen als Technische/n Sachbearbeiter/in im gehobenen Dienst in den Dezernaten 32.2 - Abfallwirtschaft und 33.2 - Immissionsschutz und Energie-wirtschaft zu besetzen. Als Schnittstelle zwischen der Region und der Landesregierung vertritt das Regierungspräsidium Kassel die Interessen Nord- und Osthessens. Mit ca. 1.400 Mitarbeitenden und einem vielfältigen Aufgabenspektrum zählt die Behörde zu den größten Dienstleistungsorganisationen der Region. Unsere Kernkompetenz besteht u. a. in der Bündelung vielfältiger öffentlicher Interessen und fachlicher Aufgaben bei komplexen Verwaltungsentscheidungen. Das Aufgabengebiet im Dezernat Abfallwirtschaft umfasst die • Technische Bearbeitung von Anzeige-, Genehmigungs- und Stilllegungsverfahren für Abfallentsorgungsanlagen nach dem BImSchG • Überwachung von Abfallentsorgungsanlagen nach dem BImSchG • Fachtechnische Stellungnahme in Baugenehmigungs- und Bauleitverfahren sowie in Verfahren nach weiteren Fachgesetzen • Überwachung von Abfallerzeugern Das Aufgabengebiet im Dezernat Immissionsschutz und Energiewirtschaft umfasst die eigenverantwortliche Durchführung von Überwachungstätigkeiten bei industriellen und gewerblichen Anlagen auf der Grundlage des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) mit dem Schwerpunkt Lärmemissionen und -immissionen. Hierzu gehören: • Durchführung sowie die Auswertung und Bewertung von Lärmmessungen unter Berücksichtigung der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) • Planung und Durchführung von immissionsschutzrechtlichen Überwachungen industrieller/gewerblicher Anlagen • Bearbeitung von Nachbarschaftsbeschwerden • Fachtechnische Stellungnahmen in immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren, Baugenehmigungs- und Bauleitverfahren sowie in Verfahren nach weiteren Fachgesetzen Wir bieten Ihnen: Die Einstellung erfolgt unbefristet als Beschäftigte/r in Entgeltgruppe 12, Fallgruppe 2, Teil II, Abschnitt 21, Unterabschnitt 21.1 der Entgeltordnung (EGO) zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für das Land Hessen (TV-H), sofern die tarifrechtlichen Vorausset¬zungen vorliegen. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, werden Sie als Beamtin oder Beamter in der Besoldungsgruppe A12 HBesG eingestellt. Neben einer umfassenden Einarbeitung sind Weiterbildung und Förderung im Rahmen unserer Personalentwicklung für uns selbstverständlich. Als eine mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifizierte Behörde unterstützen wir Sie zudem bei einer familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung, bieten vielfältige Formen der Teilzeit-beschäftigung sowie grundsätzlich die Möglichkeit der Nutzung von Telearbeit. Sie erhalten des Weiteren als Bedienstete/r des Landes Hessen für den Nah- und Regionalverkehr im Bereich des Landes Hessen eine Freifahrtberechtigung.

Anforderungen:
Wir setzen voraus: • Dezernat Abfallwirtschaft: ein nachgewiesen erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Dipl.-Ing. (FH oder Bachelor) der Studiengänge Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Technischer Umweltschutz, Chemieingenieurwesen oder Verfahrenstechnik oder einer anderen geeigneten naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung • Dezernat Immissionsschutz und Energiewirtschaft: ein nachgewiesen erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Dipl.-Ing. (FH oder Bachelor) der Fachrichtung Messtechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Physik oder einer vergleichbaren Studienrichtung • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (Klasse 3) • uneingeschränkte Außendiensttauglichkeit • Bereitschaft, Dienstreisen mit einem Dienstwagen zu tätigen • Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten • Bereitschaft, Lärmmessungen außerhalb der üblichen Dienstzeiten durchzuführen (Voraussetzung für Dezernat Immissionsschutz und Energiewirtschaft) Wir erwarten: Für die Stelle im Bereich Abfallwirtschaft sollten Sie über gute Kenntnisse auf den Gebieten der Abfall- und Umwelttechnik und des Umweltrechts, insbesondere des Abfall- und Immissionsschutzrechts, sowie Kenntnisse im Verwaltungsrecht verfügen. Für die Stelle im Bereich Immissionsschutz und Energiewirtschaft sollten Sie Erfahrungen im Bereich der technischen Lärmmessung und der Auswertung von Messergebnissen haben sowie über gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Umweltrechts, insbesondere des Immissionsschutzrechts, sowie über Kenntnisse im Verwaltungsrecht verfügen. Darüber hinaus sollten Sie die Fähigkeit zur Teamarbeit, eine engagierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise besitzen und souverän im Umgang mit schwierigen Gesprächspersonen sein. Außerdem werden korrekte sprachliche und schriftliche Ausdrucksformen sowie gute Kenntnisse im Bereich MS-Office erwartet. Von Vorteil ist: Eine nachgewiesene mehrjährige aufgabenbezogene Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen in Verwaltungen oder einschlägigen Ingenieurbüros ist von Vorteil.

Bewerbung an

Ansprechperson:
Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.rp-kassel.hessen.de unter der Rubrik „Über uns – Karriere im RP“. Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen Frau Peter (Tel. 0561 106-1226) zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Geyer (Dezernat 32.2 - Abfallwirtschaft, Tel. 0561 106-2860) oder Frau Heuer (Dezernat 33.2 - Immissionsschutz und Energiewirtschaft, Tel. 0561 106-2880).

Postanschrift:
Regierungspräsidium Kassel - Personaldezernat - Frau Peter Am Alten Stadtschloss 1 34117 Kassel

E-Mail:
bewerbungen@rpks.hessen.de

Angaben zum Verfahren:
Haben Sie Interesse an einer Beschäftigung bei einer der größten Dienstleistungsorganisationen der Region mit vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereichen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einem persönlichen Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation darlegen. Die Vorlage automatisierter Bewerbungsschreiben und -unterlagen können ggf. zum Ausschluss Ihrer Bewerbung führen. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens gtD_Abfall_Immission bis zum 19.08.2020 an das Regierungspräsidium Kassel - Personaldezernat - Frau Peter Am Alten Stadtschloss 1 34117 Kassel oder per E-Mail an bewerbungen@rpks.hessen.de (in einer PDF-Datei bis max. 4 MB). Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, für welches Dezernat Sie sich bewerben. Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens zurückzusenden. Bitte reichen Sie daher keine Originale ein. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. Die von uns geforderten Abschlüsse können ausschließlich bei Vorlage entsprechender Nachweise berücksichtigt werden. Diese sind in Form von Zeugnissen der Abschlussprüfung mit Note, Nachweisen von Fortbildungen sowie Qualifikationen, Kopie des Führerscheins und ggf. Arbeitgeberzeugnissen zu erbringen. Fehlende Nachweise können ggf. zum Ausschluss Ihrer Bewerbung führen. Das Regierungspräsidium Kassel verfolgt die Ziele der Chancengleichheit und Gleichstellung und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils aufgrund der vorliegenden Unterrepräsentanz in der Besoldungsgruppe A12 an. Bewerbungen von Frauen sind für diesen Bereich daher besonders erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt. Bewerber/innen mit nachgewiesener Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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