Primärplaner Umspannwerke AIS / GIS (m/w/d)

Aplitrak - Dresden - 05-02-2020 zur Vakanz  

Spencer Ogden ist ein mehrfach prämiertes und stark expandierendes Recruiting Unternehmen für Spezialisten. Wir finden für unsere Kunden passende Experten in den Bereichen Engineering und Infrastruktur. Wir besetzen internationale und lokale Ingenieursprojekte mit freiberuflichen Experten sowie Positionen in Festanstellung mit Fach- und Führungskräften.

Unser weltweit agierender Mandat aus dem Energiebereich betreibt unter anderem Umspannwerke und sucht am Standort Dresden langfristig Verstärkung: 

Primärplaner Umspannwerke AIS / GIS (m/w/d)

Tätigkeitsbeschreibung

  • Der Projektingenieur Primärtechnik hat die Aufgabe für Projekte im Hochspannungsbereich selbständig Lösungen zu erarbeiten, konstruktive Schnittstellen abzustimmen und mit AutoCAD die Dokumentation zu erstellen.
  • Er hat im Rahmen der Angebotserstellung / Projektabwicklung dafür Sorge zu tragen, dass die zu erbringende Dokumentation gemäß den bestehenden Vorschriften, entsprechend den anerkannten Regeln der Technik, den geforderten Fertigstellungsterminen und unter Einhaltung der Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems durchgeführt werden.
  • Der Projektingenieur Primärtechnik ist bei der Erfüllung und Wahrnehmung seiner Aufgaben an geltende Gesetze, Verordnungen, Konzernrichtlinien und Weisung seiner Vorgesetzten gebunden.

Allgemeine Aufgaben

  • Mitarbeit in Projektteams mit Verantwortung für Teilprojekte
  • Klärung von Schnittstellen in Abstimmungsgesprächen mit Projektmitarbeitern, Kunden oder Lieferanten
  • Erarbeitung von konstruktiven Lösungen
  • Erstellung von Dokumentationen vorrangig mit dem System AutoCAD:
  • Grundrisse / HS-Anlagenlayouts
  • Schnitte
  • Ansichtszeichnungen, Gebäudezeichnungen
  • Lagepläne
  • Stahlbaukonstruktionen / Stücklisten
  • Bauangaben / Fundamentangaben / Lastangaben / mechan. Berechnungen
  • Berichterstattung an den Projektleiter bzw. Leiter der Projektierung über erkennbare Abweichungen bei Qualität, Zielen, Kosten und Terminen
  • Umsetzen und Verbessern der Qualitätsanforderungen

Angebotsbearbeitung

  • Erstellung von Teilangeboten für den konstruktiven Bearbeitungsaufwand eines vorgegebenen Projektes
  • Erkennung und Bewertung von konstruktiven Risiken
  • Erstellung von Grundrissen, Lageplänen und Musterdokumentationen
  • Erstellung von Umbaustudien
  • Einholung der erforderlichen technischen Anlagendaten und -konfigurationen
 
Auftragsbearbeitung
  • Vollständige Abklärung der Anforderungen an die konstruktive Dokumentation
  • Einholung der erforderlichen technischen Anlagendaten und -konfigurationen
  • Klärung der Schnittstellen mit Unterlieferanten u. Fabriken
  • Erstellung der konstruktiven Dokumentation
  • Teilnahme an allen für die Erfüllung der Projektaufgaben notwendigen Besprechungen
  • Überprüfung von Dokumentationen aller am Projekt beteiligten internen und externen Stellen und Nachauftragnehmern auf die Einhaltung der abgestimmten Schnittstellen und angegebenen Parameter / LV
 
Anforderungen
  • Ausbildung: Dipl.-Ingenieur der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus
  • Beruflicher Hintergrund/Berufserfahrung: fundierte Berufserfahrung in der Konstruktion fachspezifischer Projekte
  • Vorkenntnisse in Software/Tools/Systemen: AutoCAD, MS Office, Windows
mehr...

zur Vakanz

Weitere Jobs von Aplitrak