Welche Aufgaben erwarten Sie

Umantis - Berlin - 18-05-2019 zur Vakanz  

Als neues Mitglied unseres engagierten Controlling-Teams übernehmen Sie Verantwortung für die Analyse und Planung der Geschäftszahlen einzelner Gesellschaften bzw. Teilkonzerne. Sie sind kein „Zahlenschubser“, sondern schaffen Transparenz indem Sie die inhaltlichen Hintergründe herausarbeiten und verständlich kommunizieren.

Dafür bieten wir Ihnen eine Aufgabe mit hoher Gestaltungsmöglichkeit in einer familienfreundlichen und wertschätzenden Arbeitsumgebung.

Die Aufgaben im Einzelnen:
  • Analyse der Monatsabschlüsse einzelner Gesellschaften bzw. Teilkonzernen mit dem Ziel, zuverlässige Informationen zur Steuerung des Unternehmens zur Verfügung zu stellen
  • Analyse der Forecasts, Budgets und 10 Jahresplanungen einzelner Konzerngesellschaften bzw. Teilkonzernen
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Konzernberichterstattung für Geschäftsführung, Eigentümer und Aufsichtsrat
  • Übernahme des Controllings kleinerer, durch die Holding direkt betreuten Gesellschaften inklusive der Erstellung von Forecast, Budget sowie der 10-Jahresplanung
  • Weiterentwicklung bestehender Controlling- und Steuerungsinstrumente sowie der entsprechenden Prozesse
  • Key-User Tätigkeit für SAP-CO und LucaNet
  • Ad-hoc Analysen sowie Sonderprojekte im Controlling

Welche Qualifikation bringen Sie mit?

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen, Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise mehrjährige Erfahrungen im Controlling und/oder in der Wirtschaftsprüfung
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine systematische, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel.
  • Hohe Affinität zu IT-Systemen, SAP Kenntnisse wünschenswert aber keine Bedingung
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind aufgrund der Einbindung in internationale Strukturen unerlässlich

Womit können wir Sie begeistern?

Es ist unser Anspruch, Ihnen neben einer interessanten Tätigkeit auch eine familienfreundliche Arbeitsumgebung zu bieten, die von einem
kollegialen, wertschätzenden Miteinander

geprägt ist. Dazu gehört für uns:
  • Freiraum, um

Themen und Projekte eigenverantwortlich zu gestalten

und eigene Ideen einzubringen
  • Ein

offenes Betriebsklima

, das über alle Hierarchie-Ebenen zum Austausch einlädt
  • Individuelle Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung: u.a.

Teilzeitangebote, Home-Office

, familienfreundliche Regelungen
  • Unterstützung in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Smarte technische Ausstattung mit iPhone und Office 365
  • Attraktiver Standort im Herzen Berlins:

Sie erreichen uns bequem mit der U-Bahn

(Märkisches Museum/Heinrich-Heine-Straße) und

S-Bahn

(Jannowitzbrücke)
  • Herrlicher Ausblick: sonnige Dachterrasse mit Blick auf den historischen Hafen und den Alex
  • Zahlreiche Cafés und Restaurants finden Sie in fußläufiger Umgebung
Sie fühlen sich von diesem Profil angesprochen und möchten eine neue berufliche Herausforderung annehmen? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Blondeau.

Über uns

Der NETINERA-Konzern gehört zu einem Konsortium unter Führung der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane und ist damit Teil des drittgrößten Verkehrskonzerns in Europa. Mit mehr als 4.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 600 Mio. € ist der NETINERA-Konzern eines der größten privaten Verkehrsunternehmen in Deutschland. Zu unseren Beteiligungsunternehmen und Marken zählen beispielsweise alex, trilex, vlexx, metronom, enno, erixx, ODEG, Autobus Sippel und die NETINERA Werke.

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