Referentenstelle
Allgemeine Informationen
Stellentitel:
Referentenstelle (m/w/d) für das Sachgebiet "Bau und Liegenschaften"
Kennziffer:
311/2020
Bewerbungsschluss:
31.07.2020
Veröffentlichung:
08.07.2020
Einstiegszeitpunkt:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Personalverwaltende Dienststelle
Dienststelle / Fachverwaltung / Ressort:
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Webseite:
Anforderungen
Bildungsabschluss:
Hochschulabschluss
Berufserfahrung:
Berufserfahrene
Bereich:
Allgemeine Verwaltung
Arbeitszeit:
Vollzeit
Art der Stelle:
Berufstätigkeit
Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe:
E13
Einsatzregion:
Südhessen/Rhein-Main-Gebiet
Einsatzort:
Wiesbaden
Aufgabenbeschreibung:
Das Aufgabengebiet umfasst die strategische Grundsatzarbeit zur Unterbringung von Organisationseinheiten der Hessischen Polizei im Zuge kleiner und großer Baumaßnahmen, PPP-Projekten sowie Anmietungen. Eine Schwerpunktsetzung erfolgt auf die sich aus der Einstellungsoffensive der Hessischen Polizei ergebenden Anforderungen sowie auf die Neukonzeptionierung der polizeilichen Trainingsstätten.
Aufgabenschwerpunkte sind im Wesentlichen:
- Erfassen des polizeilichen Bedarfs in Abstimmung mit den Polizeibehörden und zu beteiligenden Fachdienststellen im Rahmen einer Grundlagenermittlung
- Klärung von Umsetzbarkeit und Genehmigungsfähigkeit geplanter Maßnahmen mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen sowie dem Hessischen Ministerium der Finanzen,
- Prüfung und Genehmigung bzw. Vorbereiten der Genehmigung von vorgelegten Bedarfsbeschreibungen der Polizeibehörden sowie von Planungs- und Kostenunterlagen,
- Baufachliche Unterstützung und Beratung der Polizeibehörden,
- Festlegung von baulich-technischen Standards für den polizeilichen Sonderbau sowie für die Sicherung polizeilicher Liegenschaften in Abstimmung mit den Fachdienststellen,
- Initiierung und Koordination von Instandsetzungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen und dem Nutzer unter Beachtung der Geschäftsprozesse des Landes Hessen und der Budgetverfügbarkeit und
- Bearbeitung von Anfragen und Terminvorbereitungen.
Anforderungen:
Geforderte Qualifikationen und Kenntnisse:
- abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom / Master) in einer geeigneten Fachrichtung, wie zum Beispiel Architektur oder Bauingenieurwesen
- Kenntnisse im Projektmanagement und
- der versierte Umgang mit der EDV, insbesondere mit den MS-Office-Produkten Outlook, Word und Excel.
Von Vorteil sind Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Baumaßnahmen in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Büro- und Verwaltungsbau
- Vergaberecht, insbesondere Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) sowie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A Abschnitt 2 (VOB/A Abschnitt 2)
- Bauordnungs-, Bauplanungs- und Vertragsrecht.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet:
- ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit,
- die sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten,
- Verhandlungsgeschick und Sicherheit in schwierigen Situationen,
- Organisationsgeschick,
- eine ausgeprägte Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten,
- die Freude an wechselnden Herausforderungen,
- ein verbindliches, korrektes und sicheres Auftreten,
- ein hohes Maß an Belastbarkeit und ein überdurchschnittliches Engagement,
- die Bereitschaft zu Dienstreisen und
- ein Führerschein der Klasse „B“.
Allgemeine Hinweise:
Bewerbung an
Ansprechperson:
Für weitere Informationen stehen Ihnen der Leiter des Referates LPP 5, Herr Leitender Polizeidirektor von der Au (Tel.: 0611 353-2501) sowie die Leiterin des Personalreferates Z 6, Frau Ministerialrätin Dr. Rohde (Tel.: 0611 353-1582), zur Verfügung.
Postanschrift:
Kontakt:
Bewerbungen richten Sie bittebis zum 31. Juli 2020
mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der
Kennziffer 311/2020
im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail oder postalisch an:
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Personalreferat Z 6
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
E-Mail:
bewerbung@hmdis.hessen.de
Angaben zum Verfahren:
Wir bieten:
- Eine unbefristete Stelle
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Team
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie oder Pflege & Beruf
- Flexible Arbeitszeiten (6.00 bis 20.00 Uhr)
- Variable Teilzeitmodelle
- Landesticket (für die Beschäftigten des Landes Hessen besteht auch im Jahr 2020 die Möglichkeit zur kostenfreien Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen).
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, daher bitte keine Originale vorlegen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von § 23 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 Satz 2 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
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