Sachbearbeiter für die Wirtschaftliche Jugendhilfe

Stadt Villingen - via Umantis - Villingen-Schwenningen - 31-05-2022 zur Vakanz  

Die Stadt Villingen-Schwenningen mit rund 86.000 Einwohnern ist einer der vielfältigsten und größten Arbeitgeber im Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit 1.700 Beschäftigten decken wir unterschiedlichste öffentliche Aufgaben ab – von der Verwaltung über soziale und kulturelle bis hin zu technischen Themen. Für diese Vielfalt suchen wir engagierte Fachkräfte, die gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Stadt gestalten möchten.

Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter für die

Wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)
Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, Abteilung Kinder- und Jugendhilfe, Stadtbezirk Villingen, unbefristet, Teilzeit 19,5 Std./Wo., EG 9b TVöD

Unterstützung für Menschen, die unsere Hilfe benötigen: Das ist es, was unser Team bei der Integration von Geflüchteten aus der Ukraine täglich leistet. Möchten auch Sie unterstützen?

Ihre Aufgaben

  • Sachbearbeitung und Gewährung von Leistungen gem. SGB VIII, u. a. für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine
  • Prüfung von sachlichen und örtlichen Zuständigkeiten
  • Erteilung von Bescheiden
  • Festsetzung von Kostenbeiträgen und –erstattungen
  • Geltendmachung von Unterhalts-, Ersatz- und Kostenerstattungsansprüchen
  • Regelung und Umsetzung des Verteilungsverfahrens
  • Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Dienst
  • Zusammenarbeit mit freien Trägern, Fachdiensten, Behörden, und anderen Fachämtern

Unser Angebot

  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Kundenkontakt in einem aufgeschlossenen und motivierten Team
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten durch Fortbildungen
  • zukunftssichere Beschäftigung
  • im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie z.B. Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung
  • Radleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Hansefit
  • attraktiver Arbeitsplatz und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für eine ausgeglichene 'Work-Life-Balance' (u.a. Homeoffice im Rahmen einer Dienstvereinbarung)
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Verwaltung, Sozialwirtschaft oder Betriebswirtschaft bzw. abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/-in oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern, insbesondere in SGB I, SGB VIII sowie SGB X und angrenzender Rechtsanwendungen sowie ein gutes Verständnis für verwaltungsrechtliche Abläufe
  • motiviertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • sicherer Umgang mit EDV und den gängigen MS Office Anwendungen
  • Kenntnisse im Fachverfahren Lämmkom LISSA sind von Vorteil
  • Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten
STADTVERWALTUNG
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bitte über unser Online-Portal, bis zum
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