Abteilungsleiter
In dieser Position übernehmen Sie Verantwortung für die fachliche, administrative, organisatorische und wirtschaftliche Führung des Bereichs Krankenhausmanagement mit folgenden Schwerpunkten:
- Beratung der Krankenhausleitungen und der klinischen Leistungserbringer in allen Fragen der fachlichen und wirtschaftlichen labormedizinischen Entwicklung und aktive Unterstützung der laufenden Veränderungsprozesse in den zu betreuenden Krankenhäusern
- Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung von Krankenhauslaboren sowie der POCT Diagnostik
- Auswahl, Einsatz und Betreuung von Laborinformationssystemen im Krankenhaus einschließlich POCT-Vernetzung
- Führung, Unterstützung und Weiterentwicklung der zugeordneten Mitarbeiter
- Kontinuierliche Weiterentwicklung im Bereich Krankenhausmanagement und Diagnosis Related Groups (DRG)
- Kundenbetreuung von Bestandkunden (Facharzteinsender und Labormanagement)
- Erstellung des monatlichen Berichtswesens (Leistungs- und Kostenberichte) sowie verantwortliche Erstellung, Entwicklung und Analyse des monatlichen Plan-Ist-Vergleiches
- Mitwirkung in Projekten zur operativen und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens
- Teilnahme an diversen Sitzungen im Krankenhaus (Laborkommissionen, Hygienekommission, Chefarztsitzungen etc.)
- Mitwirkung bei Angebotserstellung, Kalkulationen und Statistiken
- Erstellung der Wirtschaftsplanung inkl. ausführlicher Kommentierung
- Steuern der Arbeitsprozesse sowie der Abteilung nach Kennzahlen
- Erstellung und Durchführung von Fachvorträgen
Ihr Profil
Ausbildung/Erfahrung:- Abgeschlossene Facharztausbildung im Bereich Labormedizin, Mikrobiologie, Infektionsepidemiologie oä. bevorzugt oder abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium der Chemie, Biologie, Biochemie oder betriebswirtschaftliches Studium – Promotion in jedem Fall von Vorteil
- Erfahrung im Bereich des Krankenhauslabormanagements oder Laboranalytik gewünscht
- Erfahrung und Kenntnisse der Krankenhausorganisation und Abrechnung (DRG)
- Erfahrung im Gesundheitssektor
- Erfahrung im Projektmanagement
- Effiziente Arbeitsorganisation mit vorausschauender Planung
- Überzeugendes Auftreten
- Vortragstätigkeit
Persönliche Kompetenzen:
- Führungspersönlichkeit
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zu Reisen
- IT Kenntnisse
- Kostenbewusstsein
- Belastbarkeit
- Qualitätsbewusstsein
Ihre Chance
- Sicherer Arbeitsplatz in einem modern eingerichteten Labor und dynamisch wachsenden Unternehmen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung
- Eine umfangreiche und strukturierte Einarbeitung durch die Teamkollegen
- Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Eine gute und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre
- Attraktive Sozialleistungen (z.B. Job-Rad, Kinderbetreuungszuschuss u.v.m.)
- Kostenlose Parkplätze
- Job-Ticket
- Hospitationen in den Laborbereichen
- Regelmäßige Feedbackgespräche
- Ein hohes Maß an Selbständigkeit
- Ein wertschätzendes, kollegiales Umfeld in einer flachen Hierarchiestruktur
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