Sachbearbeiter (m/w/d) im Arbeitgeber-Trägerteam für unser Jobcenter Rems

Waiblingen - via Unicum - Murr - 16-04-2024 zur Vakanz  

Sachbearbeiter (m/w/d) im Arbeitgeber-Trägerteam für unser Jobcenter Rems-Murr, 50-70 %

Wir suchen zum
frühest­möglichen Zeitpunkt
einen
Sachbearbeiter (m/w/d) im Arbeitgeber-Trägerteam, 50-70 %,
für unser Jobcenter Rems-Murr in Waiblingen.
Die Bundes­agentur für Arbeit betreibt zusammen mit den Kommunalen Trägern bundes­weit rund 300 Jobcenter. Aufgaben der Jobcenter sind u.a. die Vermittlung in Arbeit und Aus­bildung. Damit dies gelingt, können von den Vermittlungs­fachkräften Eingliederungs­leistungen zur Unterstützung angeboten werden, welche auch helfen, die oft komplexen Problem­lagen der Bewerberinnen und Bewerber zu beheben. Diese Unterstützungs­leistungen werden im Arbeit­geber-Trägerteam bearbeitet und zur Auszahlung gebracht. Es handelt sich um eine spannende Tätigkeit im sozialen Bereich ohne Publikums­verkehr.

Ihre Aufgaben bei uns sind:
  • Prüfung, Bearbeitung und Zahlbar­machung von individuellen Eingliederungs­leistungen des Jobcenters (u.a. § 45 SGB III und § 16 SGB II) in Fällen mit mittlerem und hohem Schwierigkeits­grad einschließlich der Erstellung von Bescheiden oder ggf. Rück­forderung an Kundinnen und Kunden oder Bildungs­einrichtungen
  • Beteiligung bei der administrativen Betreuung und Qualitäts­sicherung von Maßnahmen (z.B. routine­mäßige Prüfungen der Einhaltung der Maßnahme­voraus­setzungen vor Ort)
  • enge Zusammen­arbeit mit der Arbeits­vermittlung und externen Netzwerkpartnern wie z.B. Bildungs­trägern und Arbeitgebern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im eigenen Team
  • Prüfung und Freigabe von Anordnungen der Fachassistenten im 4-Augen-Prinzip
  • Bearbeitung und Ablage von Vorgängen in der elektronischen Akte (e-Akte) sowie qualifizierte Abarbeitung von Wieder­vorlagen
  • Prüfung und Entscheidung von Abhilfe­vorschlägen und entsprechende Bescheid­erteilung im Widerspruchs­verfahren

Sie verfügen über:
  • ein abge­schlossenes Studium als Diplom-Verwaltungs­wirt FH (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts – Public Management, ein abge­schlossenes Studium der Rechts­wissenschaften oder ein vergleichbares abgeschlossenes Studium mit Verwaltungs­hintergrund
  • alternativ ein erfolgreich abgeschlossener Aufstieg in den gehobenen Verwaltungs­dienst bzw. eine abgeschlossene Weiter­qualifikation zum Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) oder eine abge­schlossene Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Verwaltungs­fachangestellten (m/w/d) mit Berufs­erfahrung und der Bereitschaft einen Aufstiegs­lehrgang zu absolvieren
  • Berufserfahrung im Bereich Sozial­leistungen ist von Vorteil
  • Kenntnisse in der Rechts­anwendung, insbesondere im Sozialrecht und Sozialgesetzbuch II und III sind wünschenswert
  • idealerweise Kenntnisse in SAP und ein guter Umgang in der Handhabung von MS-Standard-Software
  • Organisations­talent und Kompetenz im Umgang mit einschlägigen IT-Anwendungen im Rahmen der Büro­organisation
  • eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeits­weise, eine gute Auffassungs­gabe sowie analytisches und logisches Denk­vermögen
  • Zuverlässigkeit sowie Ausdauer bei hoher Auslastung
  • Anpassungs­fähigkeit an neue Gegebenheiten und Kritik­fähigkeit
  • Teamfähigkeit sowie Kunden- und Service­orientierung

Wir bieten Ihnen:
  • eine Anstellung im Beamten­verhältnis bei Vorliegen der laufbahn­rechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungs­gruppe A 10 gehobener Dienst bzw. im Beschäftigten­verhältnis mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraus­setzungen
  • attraktive Arbeitsplätze mit Entwicklungsmöglichkeit und sehr guten Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheits­management
  • einen Fahrtkosten­zuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrs­mittel (in Höhe von 50 % im Rahmen des Deutschland-Tickets)
  • die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Alters­vorsorge
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte
ausschließ­lich
über unsere Homepage
bis zum
21. April 2024
. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Mehr Informationen zur Arbeit des Jobcenters finden Sie auf der offiziellen Website
(Privatpersonen > Vermittlung > Förderleistungen)

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Folger, Teamleitung Arbeitgeber-Trägerteam, Tel.: 07151 9519-763.
Wir setzen uns für die Chancen­gleichheit im Beruf ein und ermuntern Personen mit Migrations­hintergrund, Menschen mit aner­kannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Fachbereich Personal und Organisations­entwicklung

Sachbearbeiter (m/w/d) im Arbeitgeber-Trägerteam für unser Jobcenter Rems-Murr, 50-70 %

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