Veränderungsmanager / -trainer

Mobile Consulting - Berlin - 04-08-2020 zur Vakanz  

Da sich unser Unternehmen in kontinuierlichen Wachstum befindet, suchen wir ständig gleichermaßen
weibliche und männliche
, qualifizierte und engagierte Fachleute für anstehende Projekte zur Festanstellung in unserem Team oder als freie Mitarbeiter. Falls Sie an einer Zusammenarbeit Interesse haben, freuen wir uns über die Übersendung Ihrer

mit Lichtbild und Gehaltsvorstellung.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir in unseren Job- beziehungsweise Projektangeboten auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.

Wir bitten in aller gebotenen Höflichkeit darum, die Anforderungen der jeweiligen Jobs
sorgfältig
zu
prüfen
und mit Ihren
tatsächlichen
Kenntnissen, Fähigkeiten und persönlichen Präferenzen abzugleichen,
bevor
Sie sich bewerben.

Start: 05/2024 Dauer: 6 Monate

Auslastung: 3 - 4 Tage pro Woche

Aufgaben:

  • Unterstützung und Beratung im Rahmen der Ablösung des Tools Alleva

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • Umfassende Erfahrung in komplexen Projekten des HCM-Umfelds
  • PA, OM, SAP Analytics Cloud, Personalkostenplanung PKP
  • Sparringspartner auf Augenhöhe im gesamtem HCM-Umfeld für alle Stakeholder, Projektteilnehmer und beteiligte Dienstleister
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift

Start: 05/2024 Dauer: 6 Monate

Aufgaben:

  • Operative Unterstützung im Tagesgeschäft

Erforderliche Kenntnisse:

  • Basis-KnowHow in SAP HCM, inklusive Customizing
  • Gutes Verständnis und schnelle Auffassungsgabe bei diversifizierten Systemlandschaften (zahlreiche Schnittstellen zu SAP HCM)
  • Hohe Affinität für die Lösung von internen und externen Kundenanfragen
  • Erfahrung bei der Arbeit mit verschiedenen Ticketsystemen (Jira, ServiceNow)
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift

Start: 04/2024 Dauer: 9 Monate Auslastung: Vollzeit

Aufgaben:

  • Konsolidierung vorhandener Verträge
  • Aufbau und Pflege Risikoanalyse, Kontrollberichte und Berichtswesen
  • Fachliche Beratung der internen Service-Manager
  • Eskalationsinstanz und -beratung für die Belange der verantworteten Services
  • Überwachung von Service-Levels auf Basis des SLA-Reportings
  • Erstellung des KPI-Reporting für das Top-Level-Management
  • Laufende Optimierung der Services
  • Budgetüberwachung
  • Vertragsmanagement
  • Bündelung der Anforderungen der Fachbereiche und IT-Abteilungen an IT-Systeme
  • Begleitung von Audits und Abarbeitung der Findings
  • Überwachung der Aktualität der Zertifizierung von Dienstleistern
  • Überwachung der Einhaltung des internen Kontrollsystems von Dienstleistern
  • Planung neuer Services mit dem Dienstleister

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • BAIT und MaRisk
  • Routinierter Umgang mit Auslagerungsthemen (Risikoanalysen und Kontrollberichte)
  • Optimierung bestehender Prozesse, Schnittstellen und Verträge
  • Konfliktmanagement und Management von Ressourcenengpässen
  • Strukturierte Vorgehensweise
  • Guter Mix aus Engagement sowie einer lösungsorientierten und strukturierten Arbeitsweise
  • Zielgruppengerechte Kommunikation
  • Präsentation komplexer Sachverhalte, auch auf Senior-Management-Ebene
  • Erfahrung im Bankenumfeld
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift
  • Erfahrung in der Banken-, beziehungsweise Versicherungsbranche sind von Vorteil

Start: 04/2024 Dauer: 9 Monate Auslastung: Vollzeit

Aufgaben:

  • Erstellung und Weiterentwicklung des Softwaredesigns der jeweiligen Anwendung
  • Implementierung der Software und deren Komponenten
  • Erstellung und Pflege der Dokumentation

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • Java 11 (mindestens 4 Jahre Entwicklungserfahrung, Levelskala 7 - 8 von 10)
  • Agiles Mindset (mindestens 1 - 2 Jahre Erfahrung in der Arbeit in agilen Teams, bestenfalls Scrum)
  • Spring Boot (Levelskala 7 - 8 von 10)
  • Angular (Levelskala 5 - 6 von 10)
  • Build Tools Maven oder Gradle
  • Junit, Mockito, Spring Boot Test
  • JSONPath Query Language (wünschenswert)
  • Erfahrung im Bankenumfeld
  • Wohnort im Rhein-Main-Gebiet
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift

Start: 03/2024 Dauer: 4 Monate (+)

Auslastung: 4 Tage pro Woche

Aufgaben:

  • Steuerung des ServiceNow-Einführungsprojektes
  • Abgleich der IT-Service-Management-Prozesse mit Weiterentwicklung von ServiceNow im Projekt
  • Fachliche Beratung rund um die ServiceNow-Einführung
  • Eskalationsinstanz beziehungsweise -beratung rund um das ServiceNow-Projekt
  • Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen
  • Budgetüberwachung
  • Bündelung von Anforderungen der Stakeholder an ServiceNow (Projekt und Linie)
  • Begleitung von Audits und Abarbeitung der Findings

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • ServiceNow (ZWINGEND, MUST HAVE!!!)
  • Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
  • Fähigkeit zur Optimierung der bestehenden Prozesse, Schnittstellen, Verträge
  • Fundierte Berufspraxis mit vorgenannten Kenntnissen und Tätigkeiten sowie im Umgang mit herausfordernden Projektsituationen
  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Konfliktmanagement und Management von Ressourcenengpässen
  • Kombination aus Engagement und lösungsorientierter sowie strukturierter Arbeitsweise
  • Zielgruppengerechte Kommunikation und Präsentation komplexer Sachverhalte, auch auf Senior Management Ebene
Erfahrungen mit der Banken-, beziehungsweise Versicherungsbranche sind von Vorteil
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift (!!!)

Start: 02/2024 Dauer: 9 Monate

Aufgaben:

  • Unterstützung des Teams bei verschiedenen Entwicklungsaktivitäten
  • Wartung
  • Projekte

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • Summit Version 6.3 (ausgeprägte Erfahrung)
  • C/C++
  • SQL
  • Unix-Shells
  • Python
  • C#
  • Java (nice to have)
Finanzmittelverwaltung
(Treasury-Produkte)
  • Risikoberechnung
  • Finanzmathematik
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift

Start: 01/2024 Dauer: 4 - 5 Monate

Aufgaben:

  • Koordination und Unterstützung unserer IT-Einheiten konkret bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits
  • Überwachung der Audit-Termine
  • Kontrolle der Bearbeitung von Feststellungen durch IT-Kolleginnen und -Kollegen
  • Ermittlung von Steuerungsgrößen KPI und Reporting an Führungskräfte
  • Analyse und Steuerung von IT-Risiken
  • Weiterentwicklung und Überwachung IKS
  • Überwachung der Schadensfälle (OpRisk)
  • Erstellung eines BCP
  • Weiterentwicklung sowie Ansprechpartner zum Thema IDV

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • BAIT und MaRisk
  • Fähigkeit zur Optimierung der bestehenden Prozesse
  • Fundierte Berufspraxis in o. g. (Skill) Tätigkeiten
  • Ausgeprägte Fähigkeiten zum Konfliktmanagement
  • Guter Mix aus Engagement und lösungsorientierter sowie strukturierter Arbeitsweise
  • Verhandlungs- und Konfliktlösungskompetenz
  • Generalistische Sicht auf die IT, vertraut mit einem prozessorientierten IT-Servicemanagement
  • Erfahrung in zielgruppengerechter Kommunikation
  • Präsentation komplexer Sachverhalte, auch auf Senior Management Ebene
  • Erfahrung in der Banken- bzw. Versicherungsbranche
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift

Start: 01/2024 Auslastung: 50 % Dauer: 12 Monate (+)

Aufgaben:

  • Umsetzung fachlicher Anforderungen im Automic-System
  • Workflowanalyse innerhalb bestehender Systemlandschaften
  • Abstimmung und Anpassungen der Konzeption bzw. des Systemdesigns
  • Konzeptionsaufgaben (bspw. Berechtigungskonzept, Sicherheitskonzepte ect.)
  • Beratung und Mitwirkung an der Umsetzung von Best-Practices-Ansätzen (beispielsweise ITSM-Prozesse, Housekeeping)
  • Migration dezentraler Steuerungsmechanismen
  • Erstellung systemrelevanter Reportings, entsprechend unternehmensspezifischer Vorgaben
  • Progressive sowie weitsichtige Beratung zu Features und Erweiterungen in Automic Automation
  • Aufzeigen von Effizienzpotenzialen inklusive Komplexitätsreduktionen
  • Durchführung der Dokumentationspflichten, inklusive der Dokumentation entsprechender Umsetzungen innerhalb der betroffenen Systeme
  • Beratung zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen innerhalb des europäischen Bankenumfelds
  • Mitwirkung an Weiterentwicklungskonzepten perspektivisch unter KI-Einsatz

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • Mehrjährige Erfahrung mit Automic Automation (UC4)
  • Fähigkeit eine komplexe Systemlandschaft eines regulierten Unternehmens ganzheitlich erfassen zu können
  • Erfahrung mit der Integration von Automic Automation in das ITSM Tool Service Now
  • Erfahrungen im Bankenumfeld
  • Deutsch, verhandlungs- und kommunikationssicher in Wort und Schrift

Start: a.s.a.p. Dauer: 5 Monate (+)

Aufgaben:

  • SAP Security-Beratung und –Implementierung
  • Analyse von Berechtigungsproblemen, Sicherheitsrisiken und -lücken in SAP-Systemen
  • Berechtigungsvergabe und -verwaltung in SAP-Systemen
  • Durchführung von SAP-Sicherheitsaudits und –prüfungen
  • Unterstützung und Wissenstransfer an interne Mitarbeiter

Erforderliche (sehr gute) Kenntnisse:

  • SAP Security- und Berechtigungskonzepte und dafür notwendige Tools
  • Gängige Best-Practice-Ansätze
  • GRC Access Control
  • SAP-Architektur und –Prozesse
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Deutsch, verhandlungssicher, in Wort und Schrift

Weitere, wünschenswerte Kenntnisse:

  • SAP Security im Cloud Umfeld (BTP, CX, SAC, IAS, IDP)
  • SAP Basis-Administration

Start: a.s.a.p. Dauer: 6 Monate (+)

Aufgaben:

  • Design und Entwicklung einer Backend-Architektur
  • Optimierung der Anwendung
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