Sachbearbeitung (m/w/d) für Feuerwehr-, Ordnungs

Ahrensburg - via Unicum - Senden - 06-06-2023 zur Vakanz  

Sachbearbeitung (m/w/d) für Feuerwehr-, Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten

Sachbearbeitung (m/w/d) für Feuerwehr-, Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten Die Stadt Ahrensburg zählt auf Sie! Ahrensburg ist eine aufstrebende Stadt mit rund 35.000 Einwohnern und Mittelzentrum im Kreis Stormarn. Die naturnahe Lage und die exzellente Verkehrsanbindung an die Metropolregion Hamburg und die Ferienregionen in Schleswig-Holstein bieten einen hohen Freizeit- und Wohnwert. Die Stadt ist ein familienfreundlicher und moderner Dienstleistungs- und Bildungsstandort. Suchen Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und möchten für Ordnungs-, Gewerbe- und Feuerwehrangelegenheiten tätig sein? Neugierig geworden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sachbearbeiter (m/w/d) für Feuerwehr-, Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten, zugleich als stellvertretender Fachdienstleiter (m/w/d) – EG 9 c TVöD (VKA)/A11 SHBesG, Vollzeit, unbefristet – Eine Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Ihr Aufgabenbereich – mit der Möglichkeit, erste Führungserfahrungen zu sammeln: Hauptsachbearbeitung im Bereich Feuerwehrangelegenheiten, Zivilschutz, Ordnungsangelegenheiten und Gefahrenabwehr, einschließlich Bearbeitung schwieriger Einzelfälle und solcher von grundlegender Bedeutung Hauptsachbearbeitung und Teamkoordination in Gewerbeangelegenheiten Bearbeitung von Widerspruchsverfahren bis hin zur Abgabe an die Widerspruchsbehörde Vertretung der Fachdienstleitung Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Unser Anforderungsprofil: Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt oder Hochschulabschluss (mindestens Bachelor oder vergleichbar) der Fachrichtung Public Administration/Public Management oder Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenprüfung II bzw. einer Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in. Kann der Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrganges II bzw. Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in nicht erbracht werden, erhalten Sie die Möglichkeit, den Lehrgang zu absolvieren. Hierzu wird zwingend Ihre Bereitschaft vorausgesetzt. Deutschkenntnisse auf Niveau C 1 Wünschenswert: Mehrjährige Berufserfahrung in publikumsintensiven Bereichen, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Fundierte und praxiserprobte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Rechtsanwendung, idealerweise in den Bereichen allgemeines Ordnungsrecht, Gewerbe- oder Brandschutzrecht Schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchdringen, verbunden mit einer sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise Stressresistenz und Konfliktfähigkeit Verhandlungsgeschick im Umgang mit den betroffenen Bürger*innen Ausgewiesenes Führungspotenzial Bereitschaft, in Ausnahmefällen auch außerhalb der Regelarbeitszeit Dienst zu leisten (abends und/oder am Wochenende) Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung, ist die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr. Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne wünschenswerte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, die fehlenden Kenntnisse im Rahmen der Einarbeitung kurzfristig zu erlernen. Unser Angebot an Sie: Sicherheit durch eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (derzeit 39 bzw. 41 Wochenstunden). Eine Teilzeitbeschäftigung ist nicht ausgeschlossen. Vergütung nach EG 9 c TVöD (VKA)/A11 SHBesG mit tariflicher Anrechnung von Berufszeiten im Stufenverlauf sowie für Tarifbeschäftigte die zusätzliche Möglichkeit zur Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung nach § 18 TVöD. Vorsorge durch eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung mittels Gleitzeit-Regelungen Möglichkeit zur Telearbeit 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine Kinder-Notfallbetreuung gute Bus- und Bahnanbindung (Regionalbahn und U-Bahn) Fitness in einer unserer vielfältigen Betriebssportgruppen vergünstigter Eintritt im Freizeitbad „Badlantic“ themenorientierte Fortbildung Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind gern gesehen. Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsverfahren: Bewerben Sie sich bis zum 20.06.2023 per E-Mail mit dem Betreff „Gewerbe und Ordnung“ an

. Senden Sie uns Ihre Dokumente im PDF-Format. Postalisch richten Sie Ihre Bewerbung bitte an: Der Bürgermeister, Fachdienst Personal, Manfred-Samusch-Straße 5, 22926 Ahrensburg. Die Vorstellungsgespräche sind für den 03.07.2023 und 07.07.2023 geplant. Denken Sie an Ihr Prüfungszeugnis, Ihren vollständigen Bachelor- oder Masterabschluss und ggf. vorliegende Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse. Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung fügen Sie bitte einen Nachweis bei. Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe zu, da keine Rücksendung erfolgt. Sollten Sie eine Rücksendung wünschen, legen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen datenschutzkonform vernichtet. Informationen zum Datenschutz bei Stellenbesetzungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite

. Kontakt: Für Auskünfte steht Ihnen die Fachdienstleiterin, Frau Schaaf, Tel. 04102 77-250, gerne zur Verfügung Der Fachdienst Gewerbe und Ordnung ist zuständig für Gewerbeangelegenheiten, erteilt Erlaubnisse, bspw. für Gaststätten und Veranstaltungen. Im Bereich der Ordnungsangelegenheiten steht die Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit im Mittelpunkt der Tätigkeit. Dazu gehören auch die Bereitstellung der von den Freiwilligen Feuerwehren benötigten Ausstattung und die Unterstützung der Wehrführungen in administrativer Hinsicht. Stadt Ahrensburg Der Bürgermeister Fachdienst Personalmanagement Manfred-Samusch-Straße 5 22926 Ahrensburg

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