Mitarbeiter in im Sozialcontrolling, Stabsstelle Sozialplanung und Steuerung

Pinneberg - via Unicum - Kreis Pinneberg - 19-04-2023 zur Vakanz  

Mitarbeiter*in im Sozialcontrolling, Stabsstelle Sozialplanung und Steuerung

Mitarbeiter*in im Sozialcontrolling, Stabsstelle Sozialplanung und Steuerung

Kreis Pinneberg, Pinneberg

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. Mit dem Aufbau einer integrierten und partizipativen Sozialplanung betreibt der Kreis Pinneberg seit 2014 eine strategische Entwicklung im Bereich der Sozialpolitik mit dem Ziel, die finanziellen und qualitativen Entwicklungen im sozialen Bereich besser steuern und systematisch beeinflussen zu können. Werden Sie Teil des Teams der Sozialplanung und unterstützen Sie bei der Steuerung des Fachbereiches Soziales, Jugend, Schule und Gesundheit. Das Team besteht zurzeit aus sieben fachkundigen, netten, engagierten und zuverlässigen Kolleg*innen und freut sich auf Ihre Unterstützung. Sozialcontrolling Stabsstelle Sozialplanung und Steuerung Das sind Ihre Aufgaben: Konzeption, Modellierung und Implementierung fachlich und methodisch geeigneter Prognoseverfahren in Verbindung von fachlichen Einschätzungen und quantitativen Methoden zur Entwicklung der Produkte und deren Wirtschaftlichkeit im sozialen Bereich Beratung und Begleitung des Leiters Sozialplanung und Steuerung, der Fachdienstleitungen und der weiteren Führungskräfte des Fachbereichs bei der Planung und Bilanzierung von Zielen und Maßnahmen im Produkthaushalt sowie in entsprechenden Zielvereinbarungen Eigenständige Durchführung von Ausschreibungs- und Auswahlverfahren für Jugendhilfeleistungen in Zusammenarbeit mit den Facheinheiten Unterschriftsreife Verhandlungen von Zuwendungsverträgen für Jugendhilfeleistungen mit freien Jugendhilfeträgern Eigenständige Verhandlung und Abschluss von Entgelt- und Leistungsvereinbarungen für ambulante, stationäre und teilstationäre Jugendhilfeleistungen Beratung und Begleitung des Leiters Sozialplanung und Steuerung, der Fachdienstleitungen und der weiteren Führungskräfte des Fachbereichs des Fachbereichs 3 Aufgaben zu Zielvorgaben und Zielvereinbarungen im Hinblick auf die sozial- und finanzpolitischen Wechselwirkungen Regelmäßige Kommunikation mit den politischen Vertretern, mit allen Leitungskräften der Verwaltung sowie externen Gesprächspartnern Inhaltliche Erarbeitung und formale Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für den Leiter Sozialplanung und Steuerung, der Fachdienstleitungen und der weiteren Führungskräfte des Fachbereichs des Fachbereichs 3 Bearbeitung, Recherche und Zusammenfassung von Themen im Auftrag des Leiters Sozialplanung und Steuerung, Finanzwirtschaftliches Berichtswesen in Kooperation mit dem zentralen Controlling Das bringen Sie mit: Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom/Bachelor) der Verwaltungswissenschaft, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbares Studium Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Haushaltsrecht (GemHVO Doppik) sowie Kenntnisse im Bereich des SGB VIII und anderer Sozialgesetze Wünschenswerterweise Erfahrungen im Arbeitsfeld der Jugendhilfe Gute Kenntnisse in der Planung und Gestaltung von Projekten Idealerweise Kenntnisse in der Fachanwendung Prosoz Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sowie Kreativität und innovatives Denken Ein gutes Analyse- und Urteilsvermögen Verständnis für sozialpolitische, wirtschaftliche, rechtliche und finanzielle Zusammenhänge im kommunalen Kontext die Fähigkeit, eine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und unterschiedliche Lösungsoptionen abzuleiten Selbstständig Entscheidungen treffen und nachhalten Empathischer Umgang mit internen und externen Akteuren Flexibilität bei der Annahme neuer Verfahren und Aufgaben Darauf können Sie sich freuen: Auf eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen auf eine Eingruppierung bis EG11 TVöD bzw. A12 Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements Eine große Anzahl an Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets Möglichkeit des Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung Neugierig geworden? Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 07.05.2023 über unser Online-Bewerberportal einstellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Ihr fachlicher Ansprechpartner ist der Fachbereichsleiter Herr Willmann, Telefon (04121) 4502 1100. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte Herrn Voß, Telefon (04121) 4502 1159. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kreis Pinneberg karriere.kreis-pinneberg.de



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25421 Pinneberg
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