Sachbearbeiter innen allgemeines ausländerrecht

Mannheim - 25-05-2022 zur Vakanz  

Der Fachbereich Bürgerdienste - Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
SACHBEARBEITER*INNEN ALLGEMEINES AUSLÄNDERRECHT (M/W/D) bis Entgeltgruppe 10 TVöD / bis Besoldungsgruppe A 10 LBesO | Vollzeit / Teilzeit | unbefristet

IHRE AUFGABEN
§ Sie sind Ansprechpartner*in für alle ausländischen Einwohner*innen Mannheims und fördern deren Integration.
§ Die umfassende Beratung zu aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen ist wesentlicher Bestandteil Ihrer Tätigkeit.
§ Die selbständige Entscheidung über Aufenthaltsrechte, Arbeitsmarktzugang und Wohnsitznahme liegt in Ihrer Zuständigkeit.
§ Sie treffen Entscheidungen über die Freizügigkeitsrechte von Unionsbürger*innen und deren Familienangehörigen.
§ Durch Ihre Tätigkeit unterstützen Sie den individuellen Integrationsprozess, z. B. durch Beratung über Aufenthaltsperspektiven und über die Teilnahme an Integrationskursen. Dabei überwachen Sie ebenso den Bildungserfolg der Integrationskurse.

IHR PROFIL
§ Sie verfügen über den Abschluss als Diplom-Verwal- tungswirt*in / Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Betriebswirt*in / Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft, Angestelltenprüfung II / Verwaltungsfach- wirt*in oder einen gleichwertigen tätigkeitsbezogenen Hochschulabschluss.

§ Berufs- und Quereinsteiger*innen sind gerne gesehen. § Gute Kenntnisse des Verwaltungsrechts, idealerweise
des Ausländerrechts, zeichnen Sie aus. § Sie bringen Erfahrungen aus den Bereichen
interkulturelle Kommunikation, Führung von Konfliktgesprächen und Anwendung entsprechender Deeskalationstechniken mit.
§ Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Kommunikationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Verantwortungsbewusstsein.
§ Zu Ihren Kompetenzen gehören nicht zuletzt auch gute Kenntnisse in Microsoft Office und in englischer Sprache.
UNSER ANGEBOT
Als eine große Arbeitgeberin der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir neben beruflicher Sicherheit und ausgeprägter Familienfreundlichkeit, ein produktives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen. Sie finden bei uns spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine dialogorientierte Führungskultur vor. Flexible Arbeitszeit, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, ein Jobticket und Kantinen gehören dabei ebenso zu den Angeboten für unsere Beschäftigten wie gezielte qualifizierte Weiterbildungen, ein innovatives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung im Stadtnest². Ferner bieten wir Ihnen zusätzlich eine nebenberufliche Qualifizierung für den gehobenen Dienst. Die Stadt Mannheim fördert die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fach- kräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für alle Bürger*innen und gestalten Sie das vielfältige und bunte Zusammenleben in unserer Stadt in einer weltoffenen und zukunftsorientierten europäischen Metropolregion. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite unter www.mannheim.de/karriere.

IHRE BEWERBUNG
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 10.06.2022 über unser Bewerbungsportal unter www.mannheim.de/jobs. Kontakt: Frau Kruse-Michalowski 0621 293-3220

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