Parts Allocation Manager

Bishop GmbH - via Biete - Donauwörth - 08-03-2024 zur Vakanz  

Tätigkeitsbeschreibung und Aufgaben:

Der/die Stelleninhaber ist tätig als Parts Allocation Manager (d/m/w) für Ersatzteile/ Baugruppen im Kundendienst (auch in Teilzeit möglich) und übernimmt folgende Aufgaben:

  • Identifizieren nicht zugeordneter Teile/ Produkte für Kundenaufträge sowie prognostizierte Bedarfe zur Optimierung der Ersatzteilbeschaffung
  • Erarbeitung geeigneter Kennzahlen (KPIs) zur Messung der aktuellen Datenqualität und Durchführung notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung
  • Durchführen und Begleiten des Zuweisungsprozesses bzw. die Implementierung eines neuen Artikels inklusive Maßnahmen zur Zuteilung bzw. Korrektur
  • Analyse der Bauteiltechnologie (dynamisch, elektrisch, mechanisch...) um die richtigen Abteilungen/ Beteiligten anzusprechen
  • Selbständige Erarbeitung von Aktionsplänen zur Optimierung/ Minimierung der nicht zugeordneten Teile/ Produkte mit den Fachabteilungen Konfiguration, Strategischer Einkauf, Exportkontrolle, Disposition, Programm, Qualität, Logistik, Konstruktion
  • Gewährleistung der Qualität der SAP-Daten von neuen Materialien vor der Übermittlung an die operativen Einkäufer (vollständig und zuverlässig), um eine reibungslose Beschaffung zu ermöglichen
  • Suche nach einer Beschaffungslösung für nicht zugewiesene Teile (Built-to-Spec- oder Built-to-Print)
  • Transversales & internationales Process Alignment

Persönliche Kompetenzen:

  • PPS (Praktische Problemlösung)
  • Fähigkeit, technische Zeichnungen zu lesen und zu analysieren
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt

Berufsausbildung:

  • kaufmännische Ausbildung mind. Techniker/ Fachwirt oder
  • technische Ausbildung mind. Techniker/ Fachwirt oder
  • darauf bezogene fachspezifische Zusatzqualifikationen (z.B. vertiefende, fachspezifische Schulungen)

Studium:

  • Betriebswirtschaft mind. Bachelor-Studiengang oder
  • Wirtschaftswissenschaften mind. Bachelor-Studiengang

Berufserfahrung:

  • Einkauf mind. über 1 Jahr
  • Marketing mind. über 1 Jahr
  • Vertrieb mind. über 1 Jahr

IT:

  • MS-Office mind. Kenntnis von Detailfunktionen
  • SAP mind. Kenntnis von Detailfunktionen

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch mind. verhandlungssicher
  • Englisch mind. verhandlungssicher

Weitere Qualifikationen:

  • Erfahrung im Umgang mit Hubschrauber Dokumentation (IPC, Wartungshandbuch)
  • Erfahrung in der Beschaffung von Built-to-Spec / Standardteilen

Das bieten wir Ihnen:

  • Konditionen gemäß Equal Pay (IG-Metall Tarif)
  • Flexible Arbeitszeiten durch ein persönliches Gleitzeitkonto
  • Durchgehende persönliche Betreuung durch Ihren Ansprechpartner
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