Sachbearbeiter/in Hilfe zur Pflege

Verwaltungsportal - Senftenberg - 27-07-2022 zur Vakanz  


Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz stellt ab sofort befristet bis 01.05.2023* ein:
Sachbearbeiter/in Hilfe zur Pflege (w/m/d) im Sozialamt *Option der Entfristung bei Vorliegen interner Voraussetzungen
Job gesucht – Heimat gefunden! Arbeiten und Leben im schönen Lausitzer Seenland
Mit Spreewald und Lausitzer Seenland ist die Region ein beliebtes Urlaubsziel.
Der Landkreis verfügt über eine starke Verwaltung. Er bietet moderne, sichere Arbeitsplätze. Mit Blick auf Chancengleichheit
und Familienfreundlichkeit werden Maßstäbe gesetzt. Bei uns können Sie Gegenwart und Zukunft mitgestalten.

Kommen Sie in unser Team! Ihr Aufgabenbereich:  Aufgabenbearbeitung in der Hilfe zur Pflege:
o Wahrnehmung der Beratungspflicht nach SGBXII o Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Hilfe zur Pflege einschl. Leistungen der
Hilfe zum Lebensunterhalt und der Grundsicherung in Einrichtungen, auf Blindenhilfe, auf Krankenhilfe, auf Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes, sowie die Bearbeitung des Pflegegeldes

o Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für alle beantragten Leistungen o Ermittlung und Prüfung der einkommens- und vermögensrechtlichen Leistungsvoraus-

setzungen o Bescheiderteilung über Bewilligung oder Ablehnung der Leistungen o Berechnung der Leistungen und monatliche Zahlbarmachung im Anwendungsprogramm o Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen o Bearbeitung von Rückforderungsansprüchen o Übergang von Ansprüchen gegen einen Unterhaltspflichtigen o Kostenersatz durch Erben prüfen o Erstellung der Jahresabrechnung nach den geltenden gesetzl. Regelungen der Kosten-

erstattung für Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung o Bürgerberatung in sonstigen sozialhilferechtlichen Angelegenheiten o Mitwirkung bei Widerspruchsbearbeitung im Rahmen der Abhilfeprüfung

  • Haushalt und Statistik o Erhebung und Weiterleitung von statistischen Daten o Zuarbeit zum Haushaltsplan einschl. Nachtragsplan und Verwaltungsbericht
Was wir erwarten: erforderlich
  • vorzugsweise abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Angestell- tenlehrgang I oder Verwaltungslehrgang für den mitt- leren nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r mit nachweisfähi- ger Berufserfahrung
  • anwendungsbereite Kenntnisse MS-Office
  • PKW-Führerschein
  • soziale Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Bürgerorientierung
  • persönliche Kompetenzen: Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit, Stressstabilität/Belastbarkeit
  • methodische Kompetenz: Organisationsfähigkeit
wünschenswert
  • Kenntnisse in der Softwareanwendung des Fachbereichs aKDn-sozial
Was wir bieten:  Vergütung nach der Entgeltgruppe 9a TVöD (VKA)
  • Vollzeitbeschäftigung
  • vielseitiges, interessantes und anspruchsvolles Aufgabenfeld, das nach entsprechender Ein- arbeitung eigenverantwortlich ausgeführt werden kann
  • Freiraum für Eigeninitiative in einem dynamischen Team
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit ist möglich
  • Jahressonderzahlung, Urlaub gemäß TVöD
  • betriebliche Altersvorsorge
  • etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
Bei Fragen können Sie sich gern an die Sachgebietsleiterin Frau Mudra, Tel.-Nr. 03573/870-4174, wenden. Bewerbungsmappe: Neben dem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • geeignete Nachweise zu den formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate, Modul-/Noten-/Leistungsübersicht, Führerschein)
Ein einfaches Führungszeugnis ist bei der Einstellung nachzureichen. Zeugnisse im Original bzw. als beglaubigte Kopien sind nach Aufforderung vorzulegen. Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Gel- tendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen. Ihre aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 19.08.2022 unter der Kennziffer e-86-22:

per E-Mail* an Bewerbung@osl-online.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument max. 25 MB (andere Dateiformate, wie z.B. Word- oder Bilddateien, können aus internen sicherheitsrelevanten Vorgaben nicht bearbeitet werden)

oder
per Post* an Landkreis Oberspreewald-Lausitz Personalamt Dubinaweg 1 01968 Senftenberg
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Eingangsbestätigung verschickt wird und die Bewer- bungsmappe nur zurückgesendet werden kann, wenn ein frankierter Rückumschlag beigelegt wurde. Siegurd Heinze Landrat
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