Stellenausschreibung Finanzen

Dosb - Bremen - 14-07-2022 zur Vakanz  

Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V.
sucht zum 01.10.2022 eine/n Mitarbeiter (m/w/d) für das Team Finanzen in Teilzeit
Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) ist die größte niedersächsische Organisation, die
Tennisspielern die Möglichkeit bietet, ihren Sport auszuüben. Ca. 140.000 Mitglieder in rund 1.100
Vereinen sind im TNB organisiert. Damit ist der TNB der drittgrößte Landesverband im Deutschen
Tennis Bund (DTB) und allein mit den niedersächsischen Vereinen der viertgrößte im LandesSport-
Bund Niedersachsen (LSB). Er hat betreibt die drei Standorte Geschäftsstelle und Landesausbildungs-
zentrum in Bad Salzdetfurth, Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum in Hannover sowie Leis-
tungsstützpunkt in Bremen.
Der TNB sucht zum 01.10.2022 einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Team Finanzen in Teilzeit (20
Std./Woche). Es handelt sich zunächst um eine auf zwei Jahre befristete Tätigkeit wegen Elternzeit der
jetzigen Stelleninhaberin. Eine Aufhebung der Befristung ist in Abhängigkeit der weiteren Entwicklung
möglich.
Dienstsitz ist die Geschäftsstelle des TNB. Dienstvorgesetzter ist der Geschäftsführer, die fachliche
Leitung obliegt der Teamleiterin Finanzen.

Ihr Aufgabenbereich:
  • Laufende Buchhaltung einschl. Controlling und Jahresabschlussvorbereitungen der TNB-Regionen
  • Steuerung der Workflows zur Rechnungsfreigabe und Zahlungsabwicklung
  • Führen aller Bankkonten nebst entsprechenden Akten der Regionen
  • Beratung der Verantwortlichen für Finanzen in den Regionen
  • Jahresabschlussvorbereitungen der TNB Regionen und Begleitung der Kassenprüfung
  • Überwachung Einhaltung der finanzrelevanten Ordnungen
  • Mitarbeit in Gremien - Finanzkommission
  • Unterstützung Nachweisführung ggü. Dachorganisationen
  • Unterstützung Geschäftsführer und Teamleiterin beim sonstigen Tagesgeschäft der Finanzbuch-
haltung

Ihr Profil:

Neben Einsatzbereitschaft, Flexibilität, sicheres Auftreten und Belastbarkeit erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossene Ausbildung Steuerfachgehilfe oder vergleichbare Qualifikation
  • Fachkompetenz; fundierte organisatorische, kaufmännische und sportorganisatorische Kenntnisse
  • Kenntnisse über die Strukturen des organisierten Sports
  • Erfahrungen mit den Besonderheiten im Finanzbereich einer gemeinnützigen Organisation (SKR 49)
  • Erfahrungen mit Buchungssystemen, wünschenswert Addison
  • Gerne mehrjährige Erfahrung in der Verbandsarbeit sowie der Gremienarbeit
  • Führerschein Klasse B
  • Begeisterungsfähigkeit, kommunikative Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit

Was wir bieten:
  • Ein vielseitiges Tätigkeitsfeld mit vielen Herausforderungen
  • Ein klar definiertes Aufgabenprofil
  • Ein modernen Verband mit zukunftsorientierten Prozessen
  • Ein starkes und aktives Team
  • Angemessene Entlohnung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Krankenzusatzversicherung
  • Fortbildungen
Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte mit Angaben zu Ihrem frühest-
mehr...

zur Vakanz

Weitere Jobs von Dosb