Volljuristinnen / Volljurist (m/w/d) als Professorinnen / Professoren
Generalzolldirektion / Hochschule des Bundes für - via Zeit - 26-03-2024
zur Vakanz
Generalzolldirektion / Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Münster
Das Bundesministerium der Finanzen
sucht für den organisatorisch bei der Generalzolldirektion in Münster angegliedertenFachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
zum nächstmöglichen Termin mehrere Volljuristinnen/Volljuristen (m/w/d)als Professorinnen/Professoren (Besoldungsgruppe W 2).
Der Einsatz ist im Rahmen des dualen Studiengangs „Zolldienst des Bundes (LL.B.)“ (Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Zolldienst) vorgesehen. Die Berufung erfolgt gem. § 132 Abs. 1 BBG zunächst für die Dauer von sechs Jahren im Beamtenverhältnis auf Zeit. Der Studiengang wird ab dem 01.03.2024 erstmals als modularisierter Bachelorstudiengang durchgeführt und löst den Diplomstudiengang „Gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes“ ab. Voraussichtlich ab dem Jahr 2026 wird er außer am Hauptsitz des Fachbereichs in Münster auch in der Hansestadt Rostock durchgeführt.Wesentliche Aufgaben
Sie sind mit der Lehre sowie den lehrimmanenten Tätigkeiten im dualen Studiengang „Zolldienst des Bundes (LL.B.)“ betraut. Die Tätigkeit umfasst insbesondere:- das Vorbereiten, Halten und Nachbereiten von Vorlesungen in den Lehrveranstaltungen eines der Module
oder
Rechtswissenschaftliche Grundlagen II (Staats- und Europarecht, Extremismusprävention, Privatrecht)
,
- nach entsprechender Einarbeitung das Vorbereiten, Halten und Nachbereiten von Vorlesungen in den Lehrveranstaltungen eines der Studienbereiche
,
- das Erstellen und Korrigieren von Leistungsnachweisen, die Betreuung und Korrektur von Diplom-/Bachelorarbeiten sowie die Abnahme anderer Prüfungsleistungen,
- die Entwicklung von digitalen und B-Learning-Formaten und Materialien.
Ihr Profil
- Volljuristin oder Volljurist (m/w/d) mit Abschluss beider Staatsexamina mindestens mit der Note „befriedigend“,
- Erfüllung der Eignungs- und Befähigungsmerkmale des § 131 Absatz 1 Bundesbeamtengesetz in Verbindung mit § 19 der Grundordnung der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung vom 21. August 2018 (GMBl. 2018 S. 662), insbesondere
- eine juristische Promotion,
- eine fünfjährige Berufspraxis (davon 3 Jahre außerhalb der Hochschule gemäß § 36 Abs.1 Nr. 5 HG NRW) sowie
- pädagogische Eignung (möglichst nachgewiesen durch Evaluationsergebnisse).
- Besitz der Deutschen Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Besitz der Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz und
- jederzeit Eintritt für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
Darüber hinaus sind die folgenden Kriterien wünschenswert und werden bei der Auswahl entsprechend berücksichtigt:
- mehrjährige Lehrerfahrung an einer Fachhochschule oder Hochschule,
- einschlägige Erfahrungen mit digitaler Lehre/Lehre auf Distanz,
- einschlägige Erfahrungen in der berufsfeldbezogenen Lehre,
- die Fähigkeit, sich schnell mit neuen Sachproblemen vertraut zu machen,
- die Bereitschaft, intensiv mit der Praxis zusammenzuarbeiten und sich kontinuierlich weiter zu entwickeln,
- die Bereitschaft zur Teilnahme an hochschuldidaktischen Fortbildungen,
- hohe Sozialkompetenz in der Kooperation und Kommunikation mit anderen Lehrenden und Mitgliedern der Hochschule,
- hohe Innovations-, Einsatz- und Leistungsbereitschaft in der Lehre und deren Weiterentwicklung.
Die Besetzung der Stellen richtet sich nach den hochschulrechtlichen Bestimmungen. Der Fachbereichsrat des Fachbereichs Finanzen führt ein Berufungsverfahren durch. Der Besetzungsvorschlag des Fachbereichsrates bedarf der Stellungnahme des Senats der Hochschule des Bundes. Die Bestellung erfolgt durch das Bundesministerium der Finanzen.
Unser Angebot
Wir ermöglichen Ihnen ein Beamtenverhältnis beim Bund in der Besoldungsgruppe W 2. Die Berufung erfolgt für die Dauer von sechs Jahren im Beamtenverhältnis auf Zeit, wobei § 48 BHO zu berücksichtigen ist. Die anschließende Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ist grundsätzlich möglich.Die Zollverwaltung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde erfolgreich zum audit berufundfamilie zertifiziert. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie u.a. durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle. Es ist grundsätzlich möglich, die Aufgaben in Teilzeit wahrzunehmen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir streben eine Gleichstellung von Frauen und Männern an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen sind beim Zoll willkommen und werden bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe der geltenden Rahmeninklusionsvereinbarung bevorzugt berücksichtigt. Nachteilsausgleiche können bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Anzeige der Schwerbehinderung gewährt werden.
Zur Bearbeitung der Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in maschinenlesbarer Form auf unserem Rechner bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte werden alle zur Verfügung gestellten Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht bzw. vernichtet, soweit diese im Falle einer Einstellung nicht zur Aufnahme in die Personalakte vorzusehen sind (§ 106 Bundesbeamtengesetz). Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt,
dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum26. April 2024
anGeneralzolldirektion
Arbeitsbereich DI.A.12
Gescherweg 100
48161 Münster
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Referenznummer „2024/3//W2/Jura“ an und fügen Sie bitte die folgenden Anlagen bei: tabellarischer Lebenslauf sowie Kopien der Schulabgangs-, Prüfungs-, Promotions- und Beschäftigungszeugnisse sowie Nachweise zur Lehrtätigkeit und zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Bitte beachten Sie, dass elektronisch eingereichte Bewerbungsunterlagen aus IT-si-cherheitstechnischen Gründen nur im PDF-Format ohne Hyperlinks akzeptiert werden können. Bitte fassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen möglichst zu einer einzigen PDF-Datei zusammen.
Haben Sie Fragen zu dieser Stellenausschreibung?
Als Ansprechpartner steht Ihnen der Fachabteilungsleiter Ausbildung gehobener Dienst – Hauptstudium Zoll, Herr Professor Dr. Malte L. Peters (), zur Ver-fügung.
Weitere Informationen über die Zollverwaltung finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums der Finanzen unter
oder unter
. Informationen über die Hochschule des Bundes sind im Internet unter
abrufbar; Informationen über den Fachbereich Finanzen finden Sie unter
.
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