Mechatroniker / Techniker / Elektriker als Gerätewart/in

Kimeta - Bergisch Gladbach - 17-10-2023 zur Vakanz  

Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund 1.300 Mitarbeitenden, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre circa 283.000 Einwohnenden versteht. Für das Amt für Feuerschutz und Rettungswesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mechatroniker / Techniker / Elektriker als Gerätewart/in (m/w/d)

Das Amt für Feuerschutz und Rettungswesen erfüllt in den Bereichen Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz vielfältige Aufgaben im Rheinisch-Bergischen Kreis. Als Träger des Rettungsdienstes unterhält der Kreis Rettungswachen in Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Rösrath. Die Kreisleitstelle nimmt rund um die Uhr den Notruf „112“ entgegen und koordiniert die Einsätze des Rettungsdienstes und der Feuerwehren. Darüber hinaus werden u.a. Katastro­phen­schutzpläne erstellt und Fachgruppen bei Bedarf vorgehalten und ausgestattet.

Aufgaben:

  • Betreuung der Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes sowie der Reservefahrzeuge des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie weiterer Fahrzeuge aus dem Arbeitsbereich des Amts für Feuerschutz und Rettungswesen
  • Überwachung und Koordination von Prüf- und Instandhaltungsaufgaben an der technischen Ausrüstung sowie den Fahrzeugen, z.B. jährliche Kofferwartung an Rettungsdienstfahrzeugen
  • Eigenständige Durchführung von Pflege-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten die ohne Werkstattanbindung möglich sind
  • Führung des Rettungsdienstlagers und Koordinierung der Ausgabe von Ausrüstung und Materialien
  • Übernahme von logistischen Aufgaben, z.B. Rückführung von Medizinprodukten aus Krankenhäusern, Transferfahrten zu Werkstätten
  • Betreuung und Koordinierung von externen Dienstleistern u.a. im Zusammenhang mit der Instandhaltung der technischen und medizinischen Ausrüstung
  • enge Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsbeauftragten für Medizinproduktesicherheit, den Leitungen der Rettungswachen sowie den Ansprechpartnern der Fachgruppen
  • Mitwirkung bei der Begutachtung und Bewertung von Schäden an Ausstattung und Fahrzeugen
  • Mitwirkung bei Beschaffungs- und Aussonderungsvorgängen für die technische Ausstattung und Fahrzeuge

Ihr Profil:

Grundsätzliche Voraussetzung für die Stelle ist:
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf, vorzugsweise im KFZ-Bereich (Karosseriebauer, Mechatroniker, KFZ-Elektriker usw.)
  • Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in einer handwerklichen Tätigkeit
  • mindestens Fahrerlaubnisklasse C (oder gleichwertig)
  • die Tauglichkeit gemäß arbeitsmedizinischen Grundsätzen G25 und G42 liegt vor (eine aktuelle Untersuchung kann auch vor Einstellung durch den Rheinisch-Bergischen Kreis veranlasst werden, soweit keine aktuelle Untersuchung vorliegt).
  • sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Word, Excel und Outlook
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Organisationstalent sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und zielorientierten Arbeiten
  • sicheres Auftreten auch in konfliktträchtigen Situationen
  • Bereitschaft zu Dienst außerhalb der regelmäßigen Bürozeiten

Folgende Fähigkeiten und Kenntnisse bringen Sie mit oder es muss die Bereitschaft bestehen, diese im Rahmen der Tätigkeit zu erlangen:
  • Ausbildung im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz, z.B. Rettungshelfer, Rettungssanitäter
  • Fortbildungen im Rettungsdienst, z. B. Desinfektor/in

Darüber hinaus wären folgenden Kenntnisse wünschenswert:
  • Aufbau und Organisation des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes, insbesondere im Rheinisch-Bergischen Kreis

Wir bieten:

  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen.
  • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet.
  • Sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeits­zeitregelungen in Form von Gleitzeit, individuellen Teilzeitmodellen sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.
  • Sie genießen alle Vorzüge einer modernen Arbeitsumgebung, wie beispielsweise ein aufgeschlossenes Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Tipps rund um das Thema Gesundheit.
  • Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet zudem vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen an.
  • Die Kreisverwaltung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Hierfür kann ein deutschlandweit gültiges JobTicket zu günstigen Konditionen erworben werden.
  • Das Kreishaus Heidkamp verfügt über eine eigene Kantine. Die Mitarbeitenden des Kreishauses Gronau können die Kantine des direkt gegenüberliegenden Finanzamtes besuchen.
  • Für Beschäftigte besteht zudem die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen. Beamte können alternativ ein Finanzierungsdarlehen zum Erwerb eines Fahrrads erhalten.
  • Es stehen kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeitenden zur Verfügung.
Der durchschnittliche regelmäßige Stundenumfang beträgt 19,5 Stunden/Woche.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Maßgaben des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für Auskünfte stehen Herr Richarz, Telefon 02202 13 2756 oder seitens der Amtsleitung Herr Hagen, Telefon 02202 13 2156, gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Chulek, Telefon 02202 13 2978.

Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 03.11.2023 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt und benutzen dazu den unten stehenden Link "

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