Sachbearbeiter/-in für Baugenehmigungsverfahren
Die Stadt Villingen-Schwenningen mit rund 86.000 Einwohnern ist einer der vielfältigsten und größten Arbeitgeber im Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit 1.700 Beschäftigten decken wir unterschiedlichste öffentliche Aufgaben ab – von der Verwaltung über soziale und kulturelle bis hin zu technischen Themen. Für diese Vielfalt suchen wir engagierte Fachkräfte, die gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Stadt gestalten möchten.
Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter für Baugenehmigungsverfahren
(m/w/d)Baurechtsamt, Abteilung Bauordnung und Baugenehmigungsverfahren, Stadtbezirk Schwenningen, unbefristet, Vollzeit, A 11 / EG 9c TVöD
Ihre Aufgaben
- verwaltungsrechtliche Betreuung und Bearbeitung der bauaufsichtlichen Verfahren, Erlass von Baugenehmigungen
- Erlass von Ordnungsverfügungen (Baueinstellungsverfügung, Auflagenerteilung, Nutzungsuntersagung, Abbruchsverfügung)
- Einleitung von Bußgeldverfahren und Verwaltungszwangsmaßnahmen (Androhung und Festsetzung von Zwangsgeldern, Ersatzvornahmen)
- Führen und Bereitstellen des Baulastenbuchs, einschließlich der Erteilung von Auskünften
- Leitung/Durchführung von Orts- und Besprechungsterminen
- Ausstellen von Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach WEG
- Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt im Rahmen von verwaltungsrechtlichen Klageverfahren, Erarbeitung von Stellungnahmen als Grundlage für Klageerwiderungen
- eigenständige Durchführung von Verfahren im Rahmen der Brandverhütungsschauen (verwaltungsrechtliche Durchsetzung/bauordnungsrechtliche Anordnungen in Bezug auf den vorbeugenden Brandschutz, Prüfung der Ergebnisse der Brandverhütungsschau und Erlass von Verfügungen)
- Umsetzen des EnEG, EnEV, EWärmeG sowie EEWärmeG
- Durchführen/Umsetzen des
Unser Angebot
- im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie z.B. Zusatzversorgung und leistungsorientierte Bezahlung
- betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Hansefit
- attraktiver Arbeitsplatz und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für eine ausgeglichene 'Work-Life-Balance'
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten
Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/-in
- engagierte, praxisbezogene und selbstständige Arbeitsweise
- EDV-Kenntnisse
- Führerschein Klasse B
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bitte über unser Online-Portalmehr...
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