Referentin/Referent

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und - via Zeit - Potsdam - 10-11-2023 zur Vakanz  

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Potsdam
Das
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK)
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Referentin/einen Referenten (w/m/d)

(unbefristet, bis Besoldungsgruppe A 14 bzw. bis Entgeltgruppe 14 TV-L)

Wir freuen uns, einer qualifizierten Bewerberin oder einem qualifizierten Bewerber, die bzw. der engagiert ist und in der Landesverwaltung tätig sein möchte, eine interessante und abwechslungsreiche Stelle in der Abteilung 1 anbieten zu können. Die Stelle ist hälftig den Referaten 14 und 13 zugeordnet.

Das Referat 13 ist als Personalreferat neben den Themen Fortbildung und Hochschuldienstrecht insbesondere für die Personalangelegenheiten im MWFK zuständig.

Das Referat 14 ist zuständig für Themenbereiche Kirchen, Religionsgemeinschaften, Weltanschauungsvereinigungen und Antiziganismus. Zudem gehört die Betreuung der Stiftung Stift Neuzelle zu den Aufgaben. Das Vermögen der Stiftung besteht aus der historischen Klosteranlage, ehemals klösterlichen Liegenschaften, Wirtschaftsgebäuden und umfangreichen Waldflächen. Die Stiftung betreibt ein Museum und veranstaltet eine überregional bekannte Sommeroper. Die Kirchen auf dem Gelände werden von der Katholischen und der Evangelischen Kirche genutzt und es haben sich Mönche neu angesiedelt.

Ihre Aufgaben:

In Referat 14 warten im Umfang von ca. 50 % Ihrer Arbeitszeit folgende Aufgaben auf Sie:
  • Sie sind als Referentin / Referent für die Stiftung Stift Neuzelle zuständig. Alle wesentlichen Angelegenheiten der Stiftung werden im Stiftungsrat sowie in der Fach- und Referentenkommission der Stiftung beraten. Sie bereiten diese Sitzungen für das MWFK vor und sind Mitglied in der Fach- und Referentenkommission.
  • Des Weiteren unterstützen Sie die Referatsleitung 14 bei der Wahrnehmung der Referatsaufgaben in den Bereichen Kirchen, Religionsgemeinschaften, Weltanschauungsvereinigungen, Antiziganismus.

Im Referat 13 suchen wir Unterstützung für folgende Aufgabenbereiche:
  • Sie werden mit der Bearbeitung interessanter Personalangelegenheiten des MWFK befasst sein (ca. 50 % ihrer Arbeitszeit). Dazu gehören beispielsweise die Durchführung von Personalauswahlverfahren, die Bearbeitung von Fragestellungen im Bereich Aus- und Fortbildung oder im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Ihr konkreter Einsatz richtet sich dabei nach Ihrer Qualifikation und Ihren Kompetenzen. Bei Juristen kommen arbeits- und tarifrechtliche sowie beamtenrechtliche Fragen sowie Themen aus dem Hochschuldienstrecht in Betracht.
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts ist möglich.

Wir erwarten:

  • einen geeigneten wissenschaftlichen Hochschulabschluss, z.B. in Verwaltungs- oder Rechtswissenschaft, Theologie oder Kulturwirtschaft
  • Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit und zur verständlichen Darstellung komplexer Zusammenhänge, gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise, gute Selbstorganisation
  • ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • berufliche Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten sind von Vorteil

Wir bieten:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Wissenschaft, Kultur und Politik mit viel Gestaltungsspielraum.
  • Die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Bei Tarifbeschäftigten richten sich die Aufgabenübertragung und die damit verbundene Eingruppierung nach der individuellen Qualifikation.
  • Die Stelle ist auch für eine Berufsanfängerin oder einen Berufsanfänger geeignet.
Das MWFK ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit). Es besteht die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice bis zu 50% der individuellen Arbeitszeit mit entsprechender technischer Ausstattung. Betriebliche Altersvorsorge über die VBL und ein Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket des VBB oder zum Deutschlandticket Job sind für uns selbstverständlich. Außerdem ermöglichen wir Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung, insbesondere über die Landesakademie für öffentliche Verwaltung.

Wir legen großen Wert auf Vielfalt und freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von anerkannt schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum

11. Dezember 2023

über das Portal
Stellen-ID (1039845). Beschäftigte aus der öffentlichen Verwaltung werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht beizufügen. Für Fragen zum Verfahren stehen Ihnen Frau Claudia Birnbaum, Tel. (0331) 866 4610 und Frau Birgit Litzba, Tel. (0331) 866 4611 gern zur Verfügung.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind, oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzkonzept.

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