Sachbearbeiter Nachhaltiges Bauen (m/w/d) im Referat Grundsatz Bau

Chemnitz - via Unicum - Bau - 21-05-2023 zur Vakanz  

Sachbearbeiter Nachhaltiges Bauen (m/w/d) im Referat Grundsatz Bau

Sachbearbeiter Nachhaltiges Bauen (m/w/d) im Referat Grundsatz Bau

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Dresden, Chemnitz

STELLENAUSSCHREIBUNG Kennziffer 2023-130 In der Zentrale des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten eines Sachbearbeiters Nachhaltiges Bauen (m/w/d) im Referat Grundsatz Bau unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Der Dienstort ist Dresden oder Chemnitz. Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen. Das Referat Grundsatz Bau (GB) ist im Staatsbetrieb SIB unter anderem für baufachliche Grundsatzfragen in den Bereichen Hochbau, Technik und Ingenieurbau zuständig und leistet fachtechnische Unterstützung für die Referate Projektentwicklung und Fachkoordination Bau. Es unterstützt die Geschäftsführung bei Entscheidungen in Bezug auf baufachliche Grundsatzfragen. Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte: Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie für den Landes- und Hochschulbau: Vorbereitung und Durchführung von Werkstattgesprächen und Abstimmungsprozessen zu den Themen des Nachhaltigen Bauens Erarbeitung/Fortschreibung von Standardprozessen mit Bezug zur Nachhaltigkeit auf Grundlage der RL Bau Sachsen. Entwicklung von Arbeitshilfen, Grundsatzregelungen und Kennzahlen für die Steuerung des Bereiches Hochbau in den Niederlassungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Koordinierung des permanenten Informationsaustausches mit den Niederlassungen. Definition von Schnittstellen und Kommunikationswegen zwischen den Fachbereichen Bau und Immobilienmanagement sowie Erarbeitung der hieraus resultierenden Anforderungen an die entsprechenden DV-Anwendungen. Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in Form eines Qualitätsmanagements für die erarbeiteten Prozesse. Initiierung, Steuerung und Bewertung von Pilotprojekten zum Nachhaltigen Bauen. Vorbereitung von Vorlagen für die Geschäftsführung und übergeordnete Behörden Mitwirkung bei der Steuerung von Fördermaßnahmen der EU und des Bundes mit der Zielstellung Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen Analyse neuer gesetzlicher Vorgaben und das Studium innovativer Ansätze im Themenbereich des Nachhaltigen Bauens und Ableitung Handlungsvorschlägen für die Prozesse im Hochschul- und Landesbau Voraussetzungen: Abschluss als Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor auf dem Gebiet Architektur oder Bauingenieurwesen von Vorteil ist ein Studienschwerpunkt im Themenbereich des Nachhaltigen Bauens oder einer Zusatzqualifikation im Bereich des Nachhaltigen Bauens mit dem Abschluss als Energieeffizienz-Experte KfW/BAFA oder Koordinator für Nachhaltiges Bauen BNB/DGNB Vorzugsweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Liegenschafts- und Bauwesens oder der Nachhaltigkeit. Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung wünschenswert ist Berufserfahrung im Bereich der Energieeffizienzberatung oder der Steuerung von Projekten des Nachhaltigen Bauens nach BNB/DGNB Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung in den Bereichen Nachhaltiges Bauen und Energieeffizientes Bauen Erwartet werden darüber hinaus: Kenntnisse des Baurechts, des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement ausgeprägte Kontaktfreudigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft sowie Zuverlässigkeit sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Anwendungen von MS Office sowie die Bereitschaft, sich in spezifische Programme des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement einzuarbeiten Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges Wir bieten Ihnen: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen, Teilzeit ist möglich einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 11 TV-L mit Entwicklungsmöglichkeit zur Entgeltgruppe 12 TV-L attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement) persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir, einen Nachweis über die Schwerbehinderung / Gleichstellung den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Hinweis zum Datenschutz Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt. Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2023-130 bis zum 14. Juni 2023 an den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement - Zentrale - Shared Service Center Personal Riesaer Straße 7h 01129 Dresden oder als eine PDF-Datei per E-Mail an bewerbungen& sib.smf.sachsen.de Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Zeitz unter der Telefonnummer 0351/ 564 96407 zur Verfügung. Bewerbungen, die nach dem 14. Juni 2023 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden. Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.



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