Sachbearbeiter innen in den Aufgabenbereichen Zweckentfremdung und Wohnungsaufsi

Bundesstadt Bonn - via Umantis - 20-05-2022 zur Vakanz  

Sachbearbeiter*innen in den Aufgabenbereichen Zweckentfremdung und Wohnungsaufsicht
Bei der
Bundesstadt Bonn
sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt
beim
Amt für Soziales und Wohnen
zwei Stellen als

Sachbearbeiter*innen

in den Aufgabenbereichen Zweckentfremdung und Wohnungsaufsicht

  • Besoldungsgruppe A 10 LBesG bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD –
zu besetzen.
Die Bundesstadt Bonn, in der rund 333.000 Menschen leben, ist deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundes­ministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region.

Die Fachbereiche Zweckentfremdung und Wohnungsaufsicht sind in der Abteilung „Wohnen“ ange­sie­delt. Zu den Aufgaben gehören die Bekämpfung von zweckentfremdender Nutzung von Wohn­raum sowie die Wohnungsaufsicht.

Da sich die Abteilung Wohnen aufgrund des seit Juli 2021 in Kraft getretenen Wohnraum­stärkungs­gesetzes NRW (WohnStG) im Bereich Wohnungsaufsicht und Zweckentfremdung neu organisiert, sollen Aufgaben aus dem WohnStG im Bereich Wohnungsaufsicht und Zweckentfremdung mit variierenden Schwerpunkten wahrgenommen werden.

Die Sicherstellung der Wohnraumversorgung der Bevölkerung ist eine zentrale Aufgabe der Wohnungs­politik. Dem Schutz des bestehenden Wohnraums kommt daher eine entsprechend hohe Bedeutung zu.

Eine wesentliche Neuregelung ist die Registrierungspflicht bei privaten und gewerblichen Wohnungs­angeboten mittels einer Wohnraum-Identitätsnummer. Hierdurch wird bei der Kurzzeitvermietung auf Internetportalen eine neue Kontrollmöglichkeit geschaffen.

Für den Bereich der Wohnungsaufsicht besteht die Aufgabe, auf die Instandsetzung, die Erfüllung von Mindestanforderungen und die ordnungsmäßige Nutzung von Wohnraum hinzuwirken und die dazu erforderlichen Maßnahmen zu treffen.

Wir suchen für den Auf- und Ausbau eines schlagfertigen und engagierten Teams motivierte Mit­ar­bei­ter*innen, die bereit sind, sich in die neue Rechtsmaterie einzuarbeiten.

Zu den vielfältigen Aufgaben der Sachbearbeitung gehören außerdem:
  • die Aufnahme und Verarbeitung von externen und internen Hinweisen auf mögliche Zweckent­frem­dun­gen,
  • die Durchführung des Verwaltungsverfahrens sowie
  • die statistische Aufbereitung in Berichtsform.
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nicht­technischen Verwaltungsdienstes oder ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang II.

Erwartet werden insbesondere ein sicheres Auftreten, ein guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Eigeninitiative, Selbständigkeit und ein gutes Organisationsvermögen. Vorausgesetzt werden ferner die Fähigkeit und Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensten sowie die Erlaubnis zum Führen von Dienstfahrzeugen.

Der Dienstort ist derzeit im Rathaus Bad Godesberg.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit ausführlicher Einarbeitung,
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit- und Telearbeit im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (

Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis Studium
  • Arbeitszeugnisse soweit vorhanden

Kontakt:

Der Leiter des Sachgebietes, Marcus Stiefelhagen (Rufnummer 0228 - 77 29 40), freut sich über Ihr Interesse und ist gerne bereit, offene Fragen auch im Vorfeld einer Bewerbung in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Angela Weller unter der Rufnummer 0228 – 77 40 22 zur Verfügung.

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