Business information scientist

enercity AG - via Jobvector - Braunschweig - 06-04-2024 zur Vakanz  

Hannover, Niedersachsen
Home Office (optional)
Schnell-Bewerbung
Datenmanagement
Datenqualität
Stammdatenpflege
Daten-Governance
Verfahrensentwicklung
Richtlinienentwicklung
Jetzt bewerben

Master Data Manager:in

Job-ID: J2024216


Auf den Punkt gebracht:
Die Datenqualität, insbesondere im Kontext von Kund:innenbeziehungen sind essentiell, um unseren Kund:innen eine exzellente Experience gewähren zu können. Wir suchen dich als zentrale Rolle zur Gewährleistung dieser Datenqualität.

Möchtest auch du einen Job, der wirklich was verändert? Dann lass es uns wissen und wir erzählen dir mehr zu deiner zukünftigen Position.

positiveenergie

Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst.

Aufgaben

  • Als Master Data Manager:in erarbeitest und entwickelst du Richtlinien, Standards und Verfahren für die Erfassung, Verarbeitung und Pflege von Stammdaten in unserem Geschäftsbereich.
  • Du verantwortest Datenqualität und Prüfmechanismen für Überprüfungen inklusive der Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen.
  • Du definierst Datenqualitätsregeln und -standards, die im Master Data Management System implementiert werden sollen, um die Integrität und Qualität der Daten sicherzustellen.
  • In agilen, abteilungsübergreifenden Teams stellst du sicher, dass die Datenintegration und der Datenbestand unseren Anforderungen entsprechen.
  • Auf Basis eines Data-Governance-Rahmenwerks etablierst du Schulungskonzepte für Data Stewards im Unternehmen.

Anforderungen

  • Du bringst ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in Wirtschaftsinformatik, oder Informatik mit. Alternativ hast du eine vergleichbare Qualifikation dabei und pflegst eine Leidenschaft für Stammdaten und Datenqualität.
  • Im Bereich Datenmanagement hast du bereits mehrjährige Erfahrung sammeln können, insbesondere mit Kund:innen- und Produktstammdaten. Außerdem kennst du dich mit Prozesskonzepten rund um Stammdaten aus. Auch die Themen Compliance, Data Quality und Data Governance sind dir bestens bekannt.
  • Idealerweise hast du auch schon erste Erfahrungen mit PIM / MDM-Systemen, z. B. mit Informatica, SAP MDG oder Stibo.
  • Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es dir, Optimierungspotential zielsicher zu identifizieren.
  • Wenn du dazu noch ein:e Teamplayer:in bist, eigeninitiativ und verantwortungsbewusst arbeitest und Kund:innenorientierung für dich kein Fremdwort ist, bist du wie gemacht für unser Team.
Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

Das Sahnehäubchen - diese Vorteile bieten wir dir:

Teamwork statt Hierarchiedenken

Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.

Viel Freiraum für eigene Ideen

Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen - deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.

Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an

Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.

Gesundheit bei enercity

Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.

Alles für deine Work-Life-Balance

Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.

Attraktive Bezahlung

Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-up-Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.

Wir sind ausgezeichnet!

Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen.

Interesse geweckt?

Dann fackel nicht lange und schick uns deine Bewerbung. Nutze dafür einfach den "Jetzt bewerben"-Button.

Fragen zur Bewerbung?

Meld' dich gerne bei mir!

Franziska Pardigol

Recruiterin

enercity AG

Glockseeplatz 1
30169 Hannover
Jetzt bewerben
Vollzeit
,
Festanstellung
Fachkraft
Aktualisiert am 26.04.2024
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf jobvector

und verwenden Sie die folgende Referenznummer:
J2024216
Arbeitsort
Standort der Stelle
Glockseeplatz 1
30169 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Home Office (optional)
Gut zu erreichen aus...
  • Braunschweig
  • Salzgitter
  • Hildesheim
  • Minden
  • Celle
  • Garbsen
Ähnliche Jobs
Über enercity AG
Wir sind das Team, das die Energiewende nach vorne bringt. Wir denken neu und haben dabei immer den Kunden im Kopf. Wir liefern viel mehr als saubere Energie - wir sind die treibende Kraft der Energiewelt von morgen. Wir glauben daran, dass die Versorgung von rund einer Millionen Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser nur mit einem nachhaltigen und klimaschonenden...

mehr...

zur Vakanz

Weitere Jobs von enercity AG