Nicht Wissenschaftliche Taetigkeit Sachbearbeitung Der Institutsadministration B

Unicum - 19-07-2019 zur Vakanz  

Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit Sachbearbeitung in der Institutsadministration Bürokauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann o.ä. (in Teilzeit 19,5 Std./Wo.)

Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicherheit. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzenforschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche – die Ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns.

Für unser Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen suchen wir eine/n
Das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik ist ein führendes Forschungsinstitut auf den Gebieten Flugzeug-Aerodynamik, Flugzeug-Aeroakustik und Raumfahrt-Aerothermodynamik. Es ist an zwei Standorten - Braunschweig und Göttingen - beheimatet und unterhält in Köln eine Abteilung. 355 Mitarbeiter, davon 255 Wissenschaftler, befassen sich mit theoretisch-numerischen und experimentellen Untersuchungen an Luft- und Raumfahrzeugen, wobei die Experimente sowohl in Windkanälen wie auch in Flugversuchen durchgeführt werden.

Sie interessieren sich für Forschung? Sie wollen sich neu orientieren und in einer angenehmen Arbeitsumgebung tätig sein oder ihre Kinder sind aus dem Gröbsten raus und Sie möchten sich beruflich engagieren? Wenn Sie darüber hinaus lernbereit sind und sich durch eine strukturierte Arbeitsweise auszeichnen, dann freut sich ein kollegiales Team unter engagierter Leitung auf Ihre Mitarbeit.

Für unsere Institutsadministration in Göttingen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter für folgende Tätigkeiten:

Bearbeitung ausgewählter Personalvorgänge, wie
  • Weiterleiten von Bewerbungen
  • Erstellen von Aufenthaltsvereinbarungen
  • Anfordern nötiger Dokumente bei den Abteilungen für Einstellungen und Verlängerungen und
  • Vorbereiten der Anträge
Pflege der wissenschaftlichen Kennzahlen des Institutes
Unterstützende Tätigkeiten in Bezug auf die Steuerung des Instituts, wie
  • Verwalten der Anlagen der Institutsleitung als Geräteverantwortliche/r
  • Prüfen und genehmigen von Bestellungen im Rahmen von Kundenaufträgen
  • Allgemeine Unterstützung der Controller/innen und der Leiterin der Institutsadministration
  • Pflege des Raumbuchs des Instituts
Darüber hinaus werden Sie nach einer internen Schulung als Sicherheitsbeauftragte/r für den Bereich 'Büro und Verwaltung' zuständig sein.
Mit Ihrer neuen Tätigkeit erwarten Sie vielseitige Aufgaben in einem interessanten und anspruchsvollen Bereich der Forschung. Darüber hinaus bietet das DLR zahlreiche interne Weiterbildungsmaßnahmen an, so dass auch etwaige fehlende Kenntnisse aufgebaut bzw. ausgebaut werden und Sie sich in der Zukunft weiterentwickeln können.

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Teilzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden.
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Astrid Nörtemann telefonisch unter +49 551 709-2301. Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 41133 sowie zum Bewerbungsweg finden Sie unter

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Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit Sachbearbeitung in der Institutsadministration Bürokauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann o.ä. (in Teilzeit 19,5 Std./Wo.)

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