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Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2023 ein:
Sachbearbeiter/in Hilfe zum Lebensunterhalt/Grundsicherung (w/m/d) im Sozialamt
Job gesucht – Heimat gefunden! Arbeiten und Leben im schönen Lausitzer Seenland
Mit Spreewald und Lausitzer Seenland ist die Region ein beliebtes Urlaubsziel.
Der Landkreis verfügt über eine starke Verwaltung. Er bietet moderne, sichere Arbeitsplätze. Mit Blick auf Chancengleichheit
und Familienfreundlichkeit werden Maßstäbe gesetzt. Bei uns können Sie Gegenwart und Zukunft mitgestalten.
Kommen Sie in unser Team! Ihr Aufgabenbereich: Bearbeitung Hilfe zum Lebensunterhalt (außerhalb von Einrichtungen), sowie Grundsiche-
rung im Alter und bei Erwerbsminderung o Wahrnehmung der Beratungspflicht o Antragsannahme und Prüfung auf Vollständigkeit o Prüfung der Angemessenheit von Unterkunft und Heizung o Ermittlung und Prüfung der einkommens- und vermögensrechtlichen Leistungsvoraussetzungen o Entscheidung zu Anträgen für zusätzliche Bedarfe o Entscheidung zu Bedarfen für Bildung und Teilhabe o Entscheidungsvorbereitung zu sonstigen Hilfen zur Sicherung der Unterkunft, sowie der ergän-
zenden Darlehen o Bescheiderteilung über Bewilligung oder Ablehnung der Leistungen o Daten im Anwendungsprogramm erfassen o Berechnung der Leistungen und monatliche Zahlbarmachung im Anwendungsprogramm o Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen o Bearbeitung von Rückforderungsansprüchen o Kostenersatz durch Erben prüfen o Bearbeitung von Vorgängen um Befreiungs- und Ermäßigungsverfahren beim RF-Betrag (Härte-
fallklausel)
- Entscheidungen über Hilfen zur Gesundheit, Weiterführung des Haushaltes und in sonsti- gen Lebenslagen. Prüfung von Ansprüchen gegenüber Dritten
- Bearbeitung von Widersprüchen im Rahmen der Abhilfeprüfung
- vorzugsweise abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Angestell- tenlehrgang I oder Verwaltungslehrgang für den mitt- leren nichttechnischen Verwaltungsdienst o oder Auszubildende in einer der o.g. Ausbildungen mit Abschluss innerhalb der nächs-
- alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte oder Rechts- anwaltsfachangestellte (Aufzählung der Berufe abschließend) mit jeweiliger nachweisfähiger Berufser- fahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- anwendungsbereite Kenntnisse MS-Office
- PKW-Führerschein
- soziale Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Bürgerorientierung
- persönliche Kompetenzen: Sorgfalt
- methodische Kompetenzen: Organisationsfähigkeit
- Kenntnisse/Erfahrungen im Verwaltungs- und Sozialrecht, SGB XII, Wohngeldgesetz, BGB
- Kenntnisse in der Softwareanwendung des Fachbereichs „akdn“
- Kenntnisse in der kommunalen Haushaltswirtschaft sowie Fachanwendung ab-data
- Kenntnisse in der doppelten Buchführung
- Vollzeitbeschäftigung (39,5 Wochenstunden)
- vielseitiges, interessantes und anspruchsvolles Aufgabenfeld, das nach entsprechender Ein- arbeitung eigenverantwortlich ausgeführt werden kann
- Freiraum für Eigeninitiative in einem dynamischen Team
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit ist möglich
- Urlaubstage gemäß TVöD
- etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise zu den formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate, Modul-/Noten-/Leistungsübersicht, Führerschein)
per E-Mail* an Bewerbung@osl-online.de (zusammengefasst als ein PDF-Dokument max. 25 MB andere Dateiformate, wie z.B. Word- oder Bilddateien, können aus internen sicherheitsrelevanten Vorgaben nicht bearbeitet werden. oder
per Post* an Landkreis Oberspreewald-Lausitz Personalamt Dubinaweg 1 01968 Senftenberg
- Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Eingangsbestätigung verschickt wird und die Bewer- bungsmappe nur zurückgesendet werden kann, wenn ein frankierter Rückumschlag beigelegt wurde. Siegurd Heinze Landrat
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