Processing Manager(SAP ERP/SD, INCOTERMS)(m/w/d)
EUR45000 - EUR52000 pro Jahr
Kundendetails
Für unseren Kunde, ein Weltkonzern aus dem Bereich Automation, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg-Bergedorf einen Order Processing Manager(SAP ERP/SD, INCOTERMS)(m/w/d) in der Arbeitnehmerüberlassung mit möglicher Verlängerung oder Übernahmeoption. Der Start ist ab sofort. Es ist eine Vollzeit (35Std.) Stelle.
Beschreibung
Das sind deine Aufgaben:
- Der OPM verantwortet die termingerechte Auftragsanlage für Maschinen und Anlagen, Zubehör sowie dazugehörige Kundendienst- und Trainingspositionen in SAP. Bei mangelhafter Qualität des Angebots erfolgt die Eskalation an die Gruppenleitung. Er koordiniert in Abstimmung mit dem Technischen Vertrieb den Auftragsübergabeprozeß, verantwortet die kommerzielle Klärung gemäß Angebot und Kundenauftrag, prüft gemeinsam mit den Produkthauptgruppen die Vollständigkeit und Plausibilität der Aufträge und führt diese in den weiteren Auftragserfüllungsprozess
- Übertragung aller vertraglich festgehaltenen Bedingungen in SAP, Sonderregelungen zu den Techniker Einsätzen, Abnahmebedingungen der Maschinen, vereinbarter Efficiency, verlängerte Garantieleistungen, Zahlungspläne erstellen und abarbeiten, L/C Konformität sicherstellen, Provisionssätze bei Nachlässen anpassen
- Verantwortet die kommerzielle Abwicklung des Auftrages bis zur Erreichung des COA bzw. der Schlussrechnung. Die Umsetzung erfolgt gemäß Key Account Leitfaden oder Customer Masterfile. Die jeweiligen landesspezifischen Import Bestimmungen werden nach den gültigen Konsular- und Mustervorschriften berücksichtigt
- Steuert und koordiniert eigenständig die auftragsbezogene Kommunikation mit dem Kunden, ist zentraler Ansprechpartner für die kommerzielle Abwicklung der eigenen Aufträge, Unterstützung der Auftragsklärung zwischen dem Kunden und der Secondary / MCR, Koordination der internen Schnittstellen für einen reibungslosen Ablauf des Auftrages im Sinne des Kunden
- Verantwortet die termingerechten Kunden -Fremdabnahmen und Auslieferungen der eigenen Aufträge und überwacht die Termineinhaltung und die Liefer- und Abnahmetermine in SAP / MISCO
- Verantwortet die termingerechte Erstellung der notwendigen länderspezifischen Bank-, Versand-, Export und Zolldokumente
- Sicherstellung der kommerziellen Abwicklung der Maschinen- und der direkt zugehöriger Kundendienstaufräge bis Erreichung des COA bzw. der Schlussrechnung. Umsetzung von Massnahmen zur kommerziellen Risikominimierung
- Überprüft regelmäßig die Übereinstimmung der eigenen Aufträge mit der aktuellen Umsatzplanung und leitet bei Abweichungen proaktiv in enger Abstimmung mit der Gruppenleitung Gegenmassnahmen ein bzw. eskaliert
- Verantwortet die Datenpflege nach CoA (korrekte Garantiezeit) und die termingerechte Übergabe des SD-Belegs an den Service (MCR)
Das bringst du mit:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Außenhandelskaufmann oder vergleichbares
- Zusatzqualifikation zum kauffmännischen Fachwirt
Fließende Englischkenntnisse
in Wort und SchriftSAP ERP, SAP SD Spezialist
- Grundkenntnisse im Vertragsrecht
- Kenntnisse im Steuerrecht, Betriebsstätte
- Kenntnisse im Aussenhandelsrecht, sichere Kenntnisse
INCOTERMS
- Produktkenntnisse Secondary
- Sicher in Projekt-, Produktions- und Lieferungsmanagemen
- Systematische und selbständige Arbeitsweise
- Verantwortungsbereitschaft und Konfliktmanagement
- Management verschiedener Interessen/Stakeholder
- Zahlenverständnis
- interkulturelles Verständnis
- akkurates Arbeiten/Gründlichkeit
Das bieten wir dir:
Automatische/Tarifliche Gehaltserhöhung
Freundliches und aufgeschlossenes Team
Flexibles Arbeitszeitmodell (Gleitzeit), 35 Stunden/Woche
Mobiles Arbeiten ist möglich
Gute HVV Anbindung, Parkplätze vorhanden
- Kostenlose Getränke, Kantine, Betriebssport, Teamevents
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