Studentische Hilfskraft

Awi - 20-02-2024 zur Vakanz  

Im Hangar am Flughafen Bremen betreuen wir die Messtechnik der beiden AWI-Polarflugzeuge. Wir planen und realisieren in Abstimmung mit der AWI-Wissenschaft und den beteiligten Fremdinstituten die Einbauten der Messsysteme in die Flugzeuge einschließlich der mechanischen und elektrischen Detailkonstruktion, der Dokumentation für die Luftfahrtzulassungen, der Fertigung von Halterungen und Kabelbündeln und dem Ein- und Ausbau der Messtechnik. Auch die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Datenerfassung an Bord der Flugzeuge gehört zu unseren Aufgaben, ebenso die Rechner- und Netzwerkadministration an Bord und an unseren Arbeitsplätzen. Im Hangar arbeiten wir nicht nur direkt an den Flugzeugen, sondern haben auch unser Büroarbeitsplätze und Werkstätten. Außerdem lagern wir hier den kompletten Bestand an AWI-eigener flugzeuggestützter Messtechnik in einem Regallager mit aktuell ca. 500 Kisten unterschiedlicher Form und Größe. Zusätzlich wickeln wir wesentliche Teile der Logistik für die Flugmesskampagnen ab und reisen abwechselnd bei den Kampagnen mit, um auch unterwegs die technische Betreuung der Messtechnik abzusichern uns uns vor Ort um die Datenarchivierung und die Logistik zu kümmern. Im Rahmen der Kampagnenlogistik müssen wir uns neben der Zuarbeit für die Zollabwicklung auch mit den Themen Exportkontrolle und Gefahrgutregularien befassen. Daneben müssen wir unsere Betriebsstätte instand halten und ihre technische Ausstattung unter Berücksichtigung von Arbeitsschutz- und andere Regularien weiterentwickeln.

Wir sind im Hangar aktuell 7 Festangestellte und eine ANÜ-Kraft in Vollzeit, dazu kommen in wechselnder Besetzung etwa 1 bis 3 studentische Hilfskräfte und gelegentlich Praktikanten oder Bachelor- oder Masterkandidaten, meist aus dem Bereich Luft- und Raumfahrttechnik. Pro Jahr wickeln wir im Normalfall ca. 5-7 Flugkampagnen ab. Dabei sind die Flugzeuge im Frühjahr und Sommer in der Arktis unterwegs sind und kommen für die Umrüstungen zwischen den Kampagnen meistens nach Bremen zurück. Im Herbst wird die Antarktis-Saison vorbereitet und den Winter verbringt meist eines der Flugzeuge in der Antarktis, während das andere meist in Bremen, teils aber auch bei Partnerfirmen in Nordamerika für die ersten Frühjahrskampagnen vorbereitet wird. In der Antarktis finden meist zwei bis drei Projekte mit unterschiedlicher Messtechnik statt, dort muss dann stets vor Ort umgerüstet werden. Die Studenten reisen üblicherweise nicht mit auf die Kampagnen.

Aufgaben

Wir bieten eine vielseitige uns abwechslungsreiche Tätigkeit rund um den Betrieb der Polarflugzeuge. Schwerpunkte sind u.a.
  • Lager- und Inventurarbeiten,
  • Frachtvorbereitung und -abwicklung inkl. Dokumentation für die Zollabwicklung,
  • Instandhaltung und Pflege von Werkstatteinrichtungen und Werkzeugen,
  • Kontrolle und Verwaltung sowie teils auch eigenständige Erstellung technischer Dokumentation,
  • Montage und Verkabelung von Messsystemen im Rahmen von Testaufbauten und bei der Einrüstung der Flugzeuge,
  • mechanische und elektrische Fertigungsarbeiten,
  • Datenauswertungen im Rahmen technischer Fehleranalyse.

Voraussetzungen

  • gute Englischkenntnisse,
  • gute MS-Office Kenntnisse,
  • handwerkliches Geschick,
  • selbständige und sorgfältige Arbeitsweise,
  • gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) nach §7 Luftsicherheitsgesetz als Voraussetzung für den unbegleiteten Zugang in den Sicherheitsbereich. (Die Kosten für ZÜP und Flughafenausweis werden übernommen, die Vorlaufzeit beträgt bei Erstausstellung ca. 2-3 Monate.)

Weitere Informationen

Der Dienstort ist Bremen, Flughafen.
Arbeitszeiten: flexibel nach Absprache
Umfang: 40 - 80 Std./Monat
Beginn: ab 01.04.2024 oder nach Absprache, bei vorhandener ZÜP eventuell auch früher
mehr...

zur Vakanz

Weitere Jobs von Awi