Controller (m/w/d)

Softgarden - Bad Mergentheim - 31-05-2022 zur Vakanz  

  • 97980 Bad Mergentheim, Deutschland
  • Mit Berufserfahrung
BARTEC – das sind rund 1.400 Mitarbeiter, die sich für innovative Lösungen in der Sicherheitstechnik engagieren. Überall dort, wo gefährliche Stoffe wie brennbare Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube auftreten können, verhindern die Produkte und Lösungen von BARTEC Explosionen und dienen der Sicherheit von Mensch und Umwelt. Zu den Kunden zählen vor allem die Öl- und Gasindustrie sowie Chemie-, Petrochemie- und Pharmakonzerne aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Unterstützung und Betreuung des Controllings unserer Sales Einheiten
  • Durchführen und stetige Weiterentwicklung regelmäßiger Profitabilitäts- und Absatzanalysen
  • Eigenverantwortliche Erstellung und Kommentierung des monatlichen Reporting (Bilanz, G&V, Cash-Flow)
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Budgets und wiederkehrender Forecasts
  • Selbstständige Erstellung und Erläuterung von Abweichungsanalysen sowie Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Kaufmännische Beurteilung von Investitionen
  • Mitarbeit in Sonderprojekten, u.a. Analyse der Berichtsschemata (Kostenstellenstruktur, Kostenallokation auf Business Units, etc.)
  • Kaufmännischer Ansprechpartner für in- und ausländische Einheiten der Unternehmensgruppe
  • Sukzessive Übernahme der Betreuung einer Business Unit (BU Controlling), speziell Überwachung der Kostenstruktur, Produktprofitabilitätsanalyse, Analyse Overheadstruktur

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, o.ä. gern mit Schwerpunkt Controlling
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling in einem produzierenden Unternehmen
  • Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, selbstständiges und bereichsübergreifendes Handeln, eine sehr zuverlässige Arbeitsweise
  • Sehr selbstständiger und proaktiver Persönlichkeitsstil
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Zielorientierung und Teamgeist
  • Fundierte Anwenderkenntnisse in MS-Office (insb. Excel), SAP FI/CO von Vorteil
  • Verhandlungssicheres Englisch, Deutsch ist von Vorteil

Das bieten wir Ihnen

  • Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit Gestaltungsspielraum in einem internationalen Umfeld
  • Langfristige Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten bei einem Weltmarktführer der Branche
  • Attraktive Verdienstmöglichkeiten
  • Eine individuelle und zielgerichtete Einarbeitung
  • Selbstständige und freie Organisation Ihres Tätigkeitsbereiches
  • Attraktive Region mit hohem Freizeitwert, günstigem Wohnraum und guter Anbindung
  • Kostenfreie Kaffeespezialitäten
  • Mobiles Arbeiten bis 50% möglich
  • Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits)
  • Kantine inkl. Zuschuss
Sie suchen einen Arbeitsplatz in dem Sie sich verwirklichen können, in dem Sie Verantwortung übernehmen und sich neuen Herausforderungen stellen können?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!
mehr...

zur Vakanz