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Fachwerk-wesel - Moers - 18-08-2020 zur Vakanz  

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

FachWerk.KreisWesel gGmbH

z.Hd. Bettina Konert
Personalmanagement
Im Moerser Feld 7
47441 Moers
02841 8891828

Praxisanleitung (m/w/d) für die Bereiche Büro und Sekretariat in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB)

In unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) mit insgesamt 72 Teilnehmerplätzen freuen wir uns auf Ihren Einsatz in der Praxisanleitung von jugendlichen Maßnahmeteilnehmenden im Gewerk "Büro und Sekretariat (Wirtschaft/Verwaltung)" – in Teilzeit (20/30 Std/Woche).


Über FachWerk und unsere BvB:
Wir sind ein regionaler Bildungsträger mit Hauptsitz in Moers. Das satzungsgemäße Ziel ist die Beratung, Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration von Menschen in der Region der Grafschaft Moers und am linken Niederrhein.

Die FachWerk.KreisWesel gGmbH bietet ein vielfältiges und auf die unterschiedlichen Bedarfe ausgerichtetes Angebot in der beruflichen Bildung und Integration.

Ziel der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) ist vorrangig die Vorbereitung und nachhaltige Eingliederung von unter 25-jährigen Teilnehmenden in Ausbildung. Auftraggeber ist die Bundesagentur für Arbeit, gefördert nach SGB III. Zielgruppe sind junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben.

Im Gewerk im Büro und Sekretariat sowie rund um Recht und Verwaltung (aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung) werden Sie mit den Teilnehmenden deren berufliche Orientierung und Motivation für diesen Beruf ergründen. Um die Teilnehmenden der BvB-Maßnahme entsprechend auf eine Ausbildung vorzubereiten, sollen fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem 1. Ausbildungsjahr vermittelt und umgesetzt werden.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Unterstützung der Berufsorientierung im genannten Berufsfeld in Theorie und Praxis
  • Motivationsfördernde- und orientierende Praxisarbeit
  • Einschätzung der Arbeits- und Schlüsselkompetenzen – Umsetzung von Zielvereinbarungen
  • Unterstützung der Akquise von Praktikumsbetrieben und die Vermittlung in ein betriebliches Praktikum
  • Durchführung regelmäßiger Leistungsfeststellungen zur Ermittlung der individuellen Förderbedarfe der TN
  • Unterstützung freizeitpädagogischer Angebote - Gruppenfreizeiten, Ausflüge, Projekttagen, Weihnachts- und Abschlussfeier
  • Berücksichtigung der Strategie des Gender Mainstreamings sowie die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern
  • Berücksichtigung der besonderen Regelungen für Teilnehmer/innen an einer Reha-spezifischen BvB
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit Bildungsbegleitern/innen, Sozialpädagogen/innen, Förderlehrer/innen
  • Dokumentation (Fehlzeiten, Leistungsbeurteilung, Lehrplan)
  • Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen, Teilnehmergesprächen

Ihre Qualifikationsvoraussetzungen:

  • Es
wird ein anerkannter Berufs- oder Studienabschluss sowie eine mindestens einjährige Erfahrung in der Anleitung bzw. Einarbeitung von Auszubildenden in dem genannten Berufsfeld bzw. Ausbildungsberuf erwartet. Die geforderte einjährige Erfahrung entfällt bei Vorliegen eines Abschlusses als Meister/in oder Techniker/in mit Ausbildereignungsprüfung oder Fachwirt/in mit Ausbildereignungsprüfung.

Ihr Profil

:
  • Sie verfügen über entsprechende Berufserfahrung und Qualifikationen
  • Sie haben Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, haben eine hohe Affinität zur Lebenswelt der Zielgruppe
  • Sie haben Teamgeist, verfügen über Sozialkompetenz, ein gutes Kommunikations- und Organisationsvermögen
  • Sie bringen ein positives Durchsetzungsvermögen mit, zudem Geduld und Belastungsfähigkeit
  • Sie verfügen über sichere

EDV Kenntnisse:
Textverarbeitungsprogramm/ Word, Kalkulationsprogramm/ Excel, Präsentationsprogramm/ PowerPoint, Social Media

Wir bieten Ihnen


:
  • Eine sehr interessante und abwechslungsreiche, selbständige und eigenverantwortliche, aber auch herausfordernde Tätigkeit
  • Es erwartet Sie ein engagiertes, erfahrenes und kooperatives Team, das Sie kollegial und freundlich aufnimmt und Ihre Einarbeitung begleitet
  • Sie werden einen kreativen Freiraum erhalten, der Ihnen in Ihrem Berufsfeld viel Gestaltungsspielraum lässt (unter Berücksichtigung der konzeptionellen Vorgaben)

Betriebliche Altersversorgung:

  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge

Urlaub:

  • Sie haben jährlich 30 Tage Urlaub

Weiterbildung:

  • Wir fördern die Entwicklung und Motivation unserer
Mitarbeiter/innen
und bieten regelmäßige Fort- und Weiterbildungen an

Vergütung:

  • Ihre Vergütung richtet sich nach dem ortsüblichen Gehaltsgefüge und entsprechend Ihrer Qualifikation. Bei der Besetzung findet kein Tarifvertrag Anwendung.

Wir haben Ihr Interesse wecken können?

…dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, vorab gerne auch telefonisch, oder schauen Sie auf unseren Sozialen Medien Facebook, Instagram oder bei der Jobbörse Indeed vorbei.

Per E-Mail bitte (Anschreiben, Lebenslauf, weitere Dokumente zusammengefasst in einer PDF-Datei) an:

E-Mail:
Bettina Konert
Geschäftsführung
FachWerk.KreisWesel gGmbH
Im Moerser Feld 7
47441 Moers
Mobil: 0176 73863302
Sekretariat: 02841 8891 828

Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Ab sofort!!
Wir bieten
Sozialpädagogischen Fachkräften (m/w/d),
in Voll- oder Teilzeit, eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit. Mit Ihrem Organisationstalent, Ihrem Geschick im Netzwerk zu agieren, Ihre Teamkompetenz wie auch Ihre Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen,

begleiten Sie
in Abstimmung mit
dem Projekt-Team und Projekt-Teilnehmenden, die Qualifizierung und Integration.
Wir sind ein regionaler Bildungsträger mit Hauptsitz in Moers. Das satzungsgemäße Ziel ist die Beratung, Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration von Menschen in der Region der Grafschaft Moers und am linken Niederrhein.

Wir bieten ein vielfältiges und auf die unterschiedlichen Bedarfe ausgerichtetes Angebot in der beruflichen Bildung und Integration.
Es erwartet Sie ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Einsatzbereich, eine sehr harmonisch orientierte und engagierte Zusammenarbeit im Team mit regelmäßig stattfindenden Mitarbeiterevents. Zudem ermöglicht Ihnen ein kreativer Freiraum in Ihrem Tätigkeitsfeld viel Gestaltungsspielraum sowie Einsatzmöglichkeiten, in denen Sie Ihre Fachkenntnisse erweitern können und Feedbackgespräche, die Sie wirklich weiterbringen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Folgenden:

  • Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
  • Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive
  • Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe bei Problemlagen --> Integrationshilfen z. B. Alltagshilfen, aufsuchende Hilfen, Krisenintervention, Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Stärkung förderlicher sozialer Netzwerkbeziehungen
  • ggf. die Entwicklung von Lösungsstrategien / Anbindung an Fachstellen hinsichtlich Sucht-, Gewalt- oder Schuldenproblematiken
  • Stärkung der individuellen Handlungskompetenz
  • Angebote zur Förderung eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens
  • Regelmäßige Sprechstundenangebote
  • Berücksichtigung der Strategie des Gender Mainstreamings sowie die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern
  • Arbeiten in einem interdisziplinären Team
  • Übernahme von Dokumentations- und Berichtspflichten
  • Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen, Teilnehmergesprächen
  • Netzwerk und Kooperationsarbeit mit öffentlichen und privaten Trägern sowie Akteuren des kommunalen Hilfesystems

Ihre Qualifikationsvoraussetzungen:

  • Sie bringen mit: ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master). Weitere zugelassene Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Atrium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe.

Ihr Profil:

  • Sie haben Freude an der Arbeit mit Erwachsenen und jugendlichen Erwachsenen mit und ohne Flüchtlingshintergrund, Migranten und Arbeitsuchenden, bei hoher Affinität zur Lebenswelt der Zielgruppe
  • Sie verfügen möglichst über Berufserfahrung mit den o. g. Zielgruppen
  • Ihre Sozialkompetenz, Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit ist hoch
  • Sie verfügen über Geduld, Belastbarkeit und Fokussierung auf die Teilnehmenden
  • Anwendungssicher sind Ihre PC/IT-Kenntnisse Textverarbeitung MS Word, Internetanwendungen, virtuelle/online Meetings
  • Führerschein Kl. B von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Es erwartet Sie ein anspruchsvoller Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung und einer harmonisch geprägten und erfolgreichen, interdisziplinären Zusammenarbeit. Sie werden einen kreativen Freiraum erhalten, der Ihnen in Ihrem Berufsfeld viel Gestaltungsspielraum lässt (unter Berücksichtigung der konzeptionellen Vorgaben)
  • Kollegiale und engagierte Zusammenarbeit im Team
  • Eine anspruchsvolle, vielseitige Aufgabe mit hohem Maß an Freiraum zur Mitgestaltung

Arbeitszeit:

  • Sie werden in Vollzeit- (40 Std./Woche), oder in Teilzeit –(25/30 Std./Woche), ab sofort beschäftigt

Betriebliche Altersversorgung:

  • Wir bieten betriebliche Altersversorgung und übernehmen bestehende Versorgungsleistung

Urlaub:

  • Sie haben 30 Tage Urlaub

Weiterbildung:

  • Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Realisierung Ihrer Fortbildungswünsche, mit Schulungen zu gezielten Themen an

Vergütung:

  • Ihre Vergütung richtet sich nach dem ortsüblichen Gehaltsgefüge und entsprechend Ihrer Qualifikation. Bei der Besetzung findet kein Tarifvertrag Anwendung.
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