Teamassistenz im leitungssekretariat

Dlr - via Jobtome - Bonn - 23-05-2020 zur Vakanz  

neues Angebot (22/05/2020)

stellenbeschreibung

Job Description Ihre Mission


:
das deutsche zentrum für luft- und raumfahrt (dlr) ist das forschungszentrum der bundesrepublik deutschland für luft- und raumfahrt. seine umfangreichen forschungs- und entwicklungsarbeiten in luftfahrt, raumfahrt, energie, verkehr digitalisierung und sicherheit sind in nationale und internationale kooperationen eingebunden. das dlr ist zugleich die deutsche raumfahrt-agentur und ist in dieser eigenschaft im auftrag der bundesregierung für die planung und umsetzung der deutschen raumfahrtaktivitäten zuständig. das dlr raumfahrtmanagement konzipiert in diesem sinne die deutsche raumfahrtplanung, führt die deutschen raumfahrtprogramme durch, integriert alle raumfahrtaktivitäten auf nationaler, europäischer und internationaler ebene. zu seinen zentralen aufgaben gehört die umsetzung der mit den entscheidungsträgern aus der politik abgestimmten deutschen politik im nationalen und internationalen rahmen zu steuern und zu organisieren, insbesondere bei der zusammenarbeit mit der esa. als teamassistentin oder teamassistent unterstützen sie das vorstandsbüro in administrativen und organisatorischen aufgaben:

  • aufbereitung von daten und informationen * erstellen von auswertungen und präsentationen * unterstützung bei der organisation von veranstaltungen * vorbereitung von besprechungen, insbesondere videokonferenzen * protokollführung * ablagemanagement * pflege der adressdatenbank * reiseplanung, -organisation und -abrechnung * budgetcontrolling, beschaffung und rechnungsprüfung * geräteverantwortung * empfang für das vorstandsbüro vo-a * betreuung von gästen, teilweise auch in englischer sprache * unterstützung im it-management * vertretung der vorstandssekretärin bei abwesenheit ihre qualifikation:
  • abgeschlossene kaufmännische berufsausbildung oder vergleichbare qualifikation * mehrjährige berufserfahrung ist wünschenswert * kenntnisse der dlr-internen organisations- und arbeitsablaufstrukturen sind von vorteil * erfahrung im reisemanagement ist erwünscht * erfahrung in der organisation von veranstaltungen und/oder vorbereitung von hochrangigen besprechungen und sitzungen ist ideal * gewandtheit im umgang mit in- und ausländischen partnern ist vorteilhaft * sicherer umgang mit ms-office * erfahrung im umgang mit modernen kommunikationsmittel (online-konferenzen, technische begleitung von veranstaltungen) ist von nutzen * einwandfreie deutschkenntnisse und gute englischkenntnisse in wort und schrift * weitere fremdsprache französisch ist von vorteil * sehr gutes ausdrucksvermögen * strukturierte und selbstständige arbeitsweise * sicheres, verbindliches und sympathisches auftreten * teamfähigkeit, kommunikationsfähigkeit und engagement * flexibilität und belastbarkeit * organisationsgeschick * gepflegte erscheinung und gute umgangsformen * die bereitschaft zur sicherheitsüberprüfung gem. sicherheitsüberprüfungsgesetz des bundes wird vorausgesetzt. ihr start:
freuen sie sich auf einen arbeitgeber, der ihr engagement zu schätzen weiß und ihre entwicklung durch vielfältige qualifizierungs- und weiterbildungsmöglichkeiten fördert. unser einzigartiges arbeitsumfeld bietet ihnen gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare infrastruktur, in der sie ihre mission verwirklichen können. vereinbarkeit von privatleben, familie und beruf sowie chancengleichheit von personen aller geschlechter (m/w/d) sind wichtiger bestandteil unserer personalpolitik. bewerbungen schwerbehinderter menschen bevorzugen wir bei fachlicher eignung.

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