Berater in für die Fachstelle Alter und Pflege

Bundesstadt Bonn - via Umantis - 08-07-2022 zur Vakanz  

Berater*in für die Fachstelle Alter und Pflege

  • Entgeltgruppe 8 TVöD -
im Sachgebiet „Fachstelle Alter und Pflege, WTG-Behörde“ zu besetzen.
Die Bundesstadt Bonn, in der rund 333.000 Menschen leben, ist deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundes­ministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region.

Das Haus der Bonner Altenhilfe ist die zentrale Fachstelle der Bundesstadt Bonn für alle Belange im Bereich Alter und Pflege. Hier werden Bürger*innen unabhängig und umfassend beraten und bei Bedarf kompetent Kontakte zu bestehenden Netzwerken/Hilfesystemen vermittelt. Auch im Zusammenhang mit einer eventuell notwendigen Aufnahme in eine stationäre Pflegeeinrichtung stehen wir den Betroffenen und ihren Angehörigen beratend eng zur Seite, bis hin zur Feststellung der Heimbedürftigkeit in Fällen, in denen ein Antrag auf Übernahme der Heimkosten aus Sozialhilfemitteln gestellt wurde.

Im Rahmen von Hausbesuchen erfolgen - hauptsächlich im Auftrag der Leistungsabteilung des Amtes für Soziales und Wohnen - eine konkrete Ermittlung tatsächlicher Hilfebedarfe sowie die Feststellung und Wiederbegutachtung eines Pflegegrades. Außerdem werden im Haus der Bonner Altenhilfe, zu dem drei städtische Begegnungsstätten in Mehlem, Endenich und der Bonner Altstadt gehören, auch noch eine Vielzahl weiterer Aufgaben, wie z. B. die Wohnberatung, wahrgenommen.

Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag, die Lebenssituation der Menschen in Bonn, die auf Unterstützung und Beratung in dem immer breiter gefächerten, komplexen Themenbereich „Alter und Pflege“ angewiesen sind, zu erleichtern.

Zum Hauptaufgabenbereich der zu besetzenden Stelle gehört:
  • die umfassende, trägerunabhängige Beratung älterer oder pflegebedürftiger Bonner Bürger*innen und deren Angehörigen zu bestehenden Unterstützungs- und Hilfsangeboten und Leistungen der Kranken- und Pflegekassen sowie anderer Träger, die Hilfestellung bei entsprechenden Anträgen und ggf. die Erstellung von Hilfe- und Versorgungsplänen,
  • die Durchführung von Hausbesuchen,
  • die Dokumentation der Beratungstätigkeit und eine entsprechende statistische Erfassung.

Ergänzende Aufgaben:
  • die Bedienung des telefonischen Seniorenrufes,
  • die interne interdisziplinäre Zusammenarbeit, z. B. im Rahmen von Notfällen,
  • die Teilnahme an Arbeitskreisen und Vernetzungsprojekten sowie Öffentlichkeitsarbeit (Fachvorträge, Erarbeitung von Informationsmaterial),
  • die Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
Vorausgesetzt wird eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Alten-, Gesundheits- oder Krankenpflege sowie bestenfalls Erfahrungen in der Beratung zu gesundheitlichen, sozialrechtlichen oder pflegefachlichen Themen.

Andere Berufsabschlüsse sind geeignet, wenn sie einen pflegefachlichen, sozialrechtlichen oder sozialpädagogischen Schwerpunkt haben.
Wünschenswert ist eine bereits vorliegende Qualifikation zur/m Pflegeberater*in nach § 7 a SGB XI, ansonsten wird die Bereitschaft zu einer entsprechenden zeitnahen berufsbegleitenden Weiterbildung vorausgesetzt.

Zudem sollten Sie über eine gültige Fahrerlaubnis, Führerscheinklasse B, sowie gute PC-Kenntnisse in den üblichen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) verfügen.

Wir würden Sie gerne in unserem Team begrüßen, wenn Sie ein engagiertes und positives Arbeitsverständnis haben und es Ihnen ein Anliegen ist, ältere und pflegebedürftige Menschen bedarfsgerecht zu beraten und zu unterstützen. In Zeiten des demografischen Wandels wird die Unterstützung zum Verbleib in der eigenen Häuslichkeit immer vordringlicher – tragen Sie durch Ihren Einsatz dazu bei.

Diese verantwortungsvolle Aufgabe setzt ein hohes Maß an Sozialkompetenz voraus, Ihr Auftreten sollte auch in schwierigen Problemsituationen sicher, verständnisvoll und beratungsorientiert sein. Zudem sollten Sie selbstständiges Arbeiten schätzen und die Fähigkeit zu einer guten Selbstorganisation besitzen. Wenn Sie darüber hinaus noch über ein sicheres Beurteilungsvermögen, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, einschließlich einer guten schriftlichen wie mündlichen Ausdrucksweise verfügen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

  • eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit- und Telearbeit im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
  • regelmäßige Tariferhöhungen
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (

). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis Ausbildung
  • Arbeitszeugnisse soweit vorhanden

Kontakt:

Die zuständige Abteilungsleiterin Daniela Dols steht Ihnen für eventuelle Fragen und Anliegen, auch im Vorfeld Ihrer Bewerbung, unter der Rufnummer 0228 - 77 49 55 oder per E-Mail unter daniela.dols@bonn.de gerne zur Verfügung.

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Angela Weller unter der Rufnummer 0228 – 77 40 22 zur Verfügung.

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