It-Beauftragte/R

Bremen - via Jobtome - 20-03-2020 zur Vakanz  

neues Angebot (20/03/2020)

stellenbeschreibung

Job Description Das Amt für Soziale Dienste sucht für den Einsatz im Jobcenter Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen IT-Beauftragte/IT-Beauftragten (w/m/d) Entgeltgruppe 9b TV-L mit 39, 20 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 10 mit 40 Wochenstunden. Berufsgruppe Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement Bereich Einstellende Behörde ist das Amt für Soziale Dienste. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung zum Jobcenter Bremen im Stab der Geschäftsführung. Eingruppierung Entgeltgruppe 9b TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 10 Besetzbar zum nächstmöglichen Zeitpunkt Aufgabengebiet * Erarbeitung einer Digitalen Strategie für Mitarbeiter*innen und Kund*innen des Jobcenters und federführende Begleitung der Einführung und Umsetzung * Beratung der Geschäftsführung bei Entscheidungen, die den Bereich der IT-Sicherheit betreffen * Erarbeitung, Überwachung und Aktualisierung von Maßnahmekonzepten und Arbeitsanweisungen zur Umsetzung der IT-Sicherheit * Ansprechpartner*in der Geschäftsführung (sowie der Mitarbeiter*innen) für Fragen über Informationssicherheit * Unterstützung der Datenschutzbeauftragten bei der Umsetzung sich aus der Datenschutzgrundverordnung ergebenden Verpflichtungen zum Schutz personenbezogener Daten (z. B. Pflicht zur Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen Art. 32 der Datenschutzgrundverordnung) * Sensibilisierung und Aufklärung der Mitarbeiter*innen in Angelegenheiten der IT-Sicherheit und Durchführung von IT-Sicherheitskontrollen * Ansprechpartner*in bei IT-Sicherheitsvorfällen * (Jährliches) Erstellen eines Berichts zur IT-Sicherheitslage des Jobcenters * Überprüfung der ordnungsgemäßen Vergabe von Rechten und Berechtigungen * insbesondere nach den Rollenkonzepten * Überprüfung der Zuordnungen und Rechte im IM-Webshop * Betreuung, Pflege und Aktualisierung von VISOCORE und der dazugehörigen Laptops / Ansprechpartner*in für die IT-Anwendung * Online-Service (Möglichkeit des Uploads von Unterlagen durch Kund*innen auf der Internetseite des Jobcenter Bremen) * Etablierung eines WLAN in den Geschäftsstellen Voraussetzungen * Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste oder eine vergleichbare Qualifikation z. B. Verwaltungswirtin/-wirt (Dipl. /BA) (w/m/d), (Dipl. /BA) (w/m/d), Sozialverwaltungswirtin/-wirt (Dipl. /BA) (w/m/d), Verwaltungsökonomin/-ökonom (w/m/d), Betriebswirtin/-wirt (Dipl. /BA) (w/m/d), Juristin/Jurist (w/m/d) * Gesprächsführungskompetenz, interkulturelle Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit * Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, kooperativer Arbeitsstil, Verhandlungsgeschick * Hohe intrinsische Motivation und Fähigkeit, zur Selbststeuerung * Besonders sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise * Kenntnisse in den MS-Office-Standardanwendungen (Word, Power Point, Excel, One Note) und nach Möglichkeit in den relevanten IT-Fachanwendungen * Interesse am Thema des ganzheitlichen Datenschutzes vor allem im Hinblick auf die IT oder die Bereitschaft, sich Kenntnisse anzueignen * Kenntnisse über das IT-Sicherheitsgesetz oder die Bereitschaft, sich Kenntnisse anzueignen Kennzeichen 05_2020_IT Bewerbungsfrist 03. 04.2020 Allgemeine Hinweise Das Jobcenter bietet Ihnen:

  • ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet * eine qualifizierte Einarbeitung - aufbauend auf den vorhandenen Kenntnissen -, insbesondere auch im Verwaltungsrecht * berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung * die Zusammenarbeit im Team * familiengerechte Arbeitszeitmodelle * ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement * Firmenfitness-Mitgliedschaft bei Qualitrain Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamtinnen und Beamten, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben. Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerberinnen und Bewerber wird begrüßt. Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Bewerbungshinweise Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Bitte verzichten Sie auf das Beifügen eines Bildes. Ansprechperson Telefonische Auskunft erteilt Frau Böck, Telefon 0421-178-2005. Bitte informieren Sie sich auch auf der Internetseite des Jobcenters unter www. Jobcenter-Bremen.De. Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen Unterlagen, d. H. relevante Qualifikationsnachweise einschl. evtl. deutscher Aner

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