Personalsachbearbeiter

Jobquick - Augsburg - 04-06-2022 zur Vakanz  

Eine neue Herausforderung in einem starken Team

Wir vertreten die Interessen der über 31.000 schwäbischen Handwerksbetriebe und ihrer rund 147.000 Beschäftigten. Mit unserem Team stellen wir die Selbstverwaltung der handwerklichen Wirtschaft in Schwaben sicher, fördern mit unseren Bildungszentren berufliche Aus- und Weiterbildung und beraten unsere Mitglieder in Fragen der Unternehmensführung.

Wir sind stolz auf das Handwerk in der Region Schwaben und setzen uns tagtäglich dafür ein, dass es leistungsfähig und wegweisend bleibt. Dafür benötigen wir ein starkes Team von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Machen Sie unser Team noch stärker.

Die Hauptabteilung Personal der HWK Schwaben steht der Geschäftsführung und den Führungskräften in Personalfragen unterstützend und beratend zur Verfügung, begleitet die strategische Ausrichtung und verantwortet die operative Personalarbeit. Mitarbeiterorientierung ist zentral bei unseren Aufgaben, für die Bedürfnisse der Mitarbeiter formulieren wir passende, zeitgemäße Angebote.

Für unsere
Hauptabteilung Personal
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Zeitwirtschaft und Gehaltsabrechnung

Ihr Profil

  • Kaufmännische Berufsausbildung mit fachbezogener Zusatzqualifikation zum Personalfachkaufmann, vergleichbare Weiterbildung oder ersatzweise mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenbereich
  • Routine in Prozessen der Personalverwaltung und Personalwirtschaft
  • Kenntnisse im Arbeits-, Sozial und Lohnsteuerrecht, sowie im Tarifrecht (TV-L oder TVöD)
  • Bereitschaft zu Weiterbildung und laufender Aktualisierung von Fachwissen
  • Profunde MS-Office-Kenntnisse (insb. MS-Excel)
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Selbständige, strukturierte, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Ihre Aufgaben

  • KeyUser des Zeiterfassungsmanagements ZEUS ISGUS sowie Betreuung und Schulung unserer Mitarbeiter/innen und Führungskräfte zu allen damit verbundenen Themen
  • Mitwirkung und Vertretung bei der Entgeltabrechnung über SD Worx HR Management, Ansprechpartner bei Fragen zur Entgeltabrechnung, Mutterschutz, Elternzeit und Altersvorsorge
  • Personalverwaltung der Mitarbeiter von Eintritt über Änderungen bis Austritt und verantwortliche Führung der Personalakten sowie Erstellung von allen Dokumenten mit Arbeitsvertragsbezug wie Bescheinigungen, Änderungsverträgen und Arbeitszeugnissen unter Einbeziehung des Personalrats
  • Aktive Mitarbeit bei der Datenintegration sowie bei Payroll-projekten, Durchführung von Datenanalysen

Wir bieten

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Einen modernen Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort
  • Eine Mitarbeit in einem sicheren und zukunftsorientierten Umfeld
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Extra-Benefits für unsere Mitarbeiter wie Essenszuschuss und Vergünstigungen
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Urlaub bei Vollzeitbeschäftigung
  • Bezahlte Freistellung an Weihnachten und Silvester
  • Die Beschäftigung erfolgt nach TV-L

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung in einem starken Team? 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Formular oder per E-Mail an bewerbung@hwk-schwaben.de
mehr...

zur Vakanz

Weitere Jobs von Jobquick