Social Media Manager

Stiftung Berliner Philharmoniker - via Buehnenjobs.de - 29-05-2020 zur Vakanz  

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28.05.2020

Social Media Manager*in

Die Berliner Philharmonie gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Social Media Manager*in (w/m/d)

Ihre Aufgaben:
Als Social Media Manager*in entwickeln Sie Kommunikationsstrategien für den Auftritt der Stiftung Berliner Philharmoniker in den Sozialen Medien. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Organisation in der Öffentlichkeit zu positionieren, die Marke zu stärken, Kundenbindung zu schaffen und die verschiedenen Angebote der Organisation zu vermarkten (Tickets, Audio-Editionen, Digital Concert Hall). Sie sind der Leitung Redaktion unterstellt und arbeiten auch medienübergreifend als Content Manager in einem Redaktionsteam, das gemeinsam sämtliche digitalen Kanäle und Print-Medien der Organisation bespielt.

Aufgabenbereiche:
» Entwicklung, kontinuierliche Anpassung und Umsetzung redaktioneller Strategien für die Social-Media-Kanäle der Stiftung Berliner Philharmoniker (derzeit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn) in enger Abstimmung mit der Leitung Redaktion

» Planung und Erstellen von Social-Media-Kampagnen (organisch und paid) in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing und Vertrieb
» Betreuung und redaktionelle Verantwortung, Verfassen und Produzieren eigener hochqualitativer Inhalte für sämtliche digitale und ggf. für weitere Kanäle der Organisation

» Konzipieren und Erstellen cross-medialer Inhalte für unterschiedliche Kunden- und Zielgruppen
» Abstimmung von Maßnahmen mit anderen redaktionellen Kanälen und der Gesamtkommunikationsstrategie der Organisation
» Enge Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen der Medientochter Berlin Phil Media zu effektiven Bewerbung der kommerziellen Angebote
» Contentplanung, Recherche und Erstellung von multimedialen Inhalten für die Social-Media-Kanäle, inkl. Auswahl, Erstellen bzw. Beauftragen von Video- und Bildmaterial

» In Kooperation mit dem Marketing Performance Manager ständige Evaluierung der oben genannten Aktivitäten und Anpassung der Kommunikationsstrategien, um die Effektivität der Kampagnen zu verbessern und die Kanäle weiterzuentwickeln

» Verfolgen und Anwenden neuer Techniken und Entwicklungen im Bereich digitale Kommunikation
» Ständiger Austausch und enge Zusammenarbeit mit anderen Redakteuren und Abteilungen zur Aufbereitung effizienter, kreativer und zielgruppenspezifischer Inhalte

» Konzeption von Texten für digitale Anzeigen
» Erstellen von Design- und Produktionsbriefings
» Stellevertretung der Online-Redakteurin/des Online-Redakteurs (Website und Newsletter) und Mitwirken an der Umsetzung der Direktmarketing- und Webstrategie

» Weitere Aufgaben entsprechend den Vorgaben der Dienstvorgesetzten

Ihr Profil:

Fach- bzw. Basiskompetenzen:
» Einschlägige Hochschulausbildung in den Bereichen Marketing, Social Media oder Journalismus/Redaktion
» Langjährige Berufserfahrung als Social-Media-Redakteur / -Manager im kulturellen Sektor
» Herausragende Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen und im Performance Marketing mit einem Schwerpunkt auf Paid Social

» Herausragende Kenntnis der aktuellen Online-Kommunikationstechnologien und Social-Media-Plattformen
» Analytische und auf Daten basierende Herangehensweise an redaktionelle Inhalte mit Fokus auf Imagebildung, Kundenbindung und Umsatz
» Umfangreiche Kenntnis digitaler Werbe- und E-Marketing-Methoden
» Sehr gutes Verständnis für User Journeys, effektive CTA und Conversion-Optimierung
» Nach Möglichkeit Erfahrung in der Planung und Durchführung von Direktmarketing-Kampagnen
» Gutes Gespür für Themen und User-Verhalten, für zielgruppengerechte Kommunikation und gelungenes Storytelling
» Ausgewiesene Erfahrung, sowohl internationale als auch nationale und lokale Zielgruppen anzusprechen und zu involvieren
» Formulierungssicherheit und Kreativität im Verfassen genre- und zielgruppenspezifischer Texte; lebendiger, kreativer und zugänglicher Schreibstil

» Herausragende Kompetenz als Redakteur und Lektor, Verlässlichkeit in Rechtschreibung und Grammatik
» Ausgezeichnete Kenntnis der klassischen Musik, gutes Gespür für die Marke Berliner Philharmoniker
» Gute Photoshop-Kenntnisse
» Deutsch als Muttersprache, herausragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Kompetenzen:
» Engagement und Einsatzbereitschaft verbunden mit hohem Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
» Hohe soziale und kommunikative Kompetenz im direkten Kontakt mit Kunden, Kolleginnen und Kollegen, dem Orchester, Multiplikatoren und Partnern
» Begeisterung für Musik und die Vermittlung von musikalischen Geschichten durch kreative Texte
» Sehr gutes Gespür für Layout, Ästhetik und Bildsprache
» Belastbarkeit und große Flexibilität, auch bezüglich Arbeitszeiten und Einsatzort, z.B. auf nationalen und internationalen Tourneen des Orchesters

» Offenes, souveränes und positives Auftreten und Verhandlungssicherheit sowie Überzeugungskraft
» Kreativität und Konzeptstärke
» Lust auf die konstruktive Zusammenarbeit in einem ambitionierten Redaktionsteam
» Leidenschaft für den digitalen Wandel und das Ziel, den Social-Media-Auftritt der Berliner Philharmoniker zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln
» Selbständiges, zuverlässiges und exaktes Arbeiten
» Starke Kundenorientierung, lösungsorientiert
Die Stiftung Berliner Philharmoniker trägt die Aktivitäten der Berliner Philharmoniker und der Philharmonie Berlin als landesunmittelbare rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie zeichnet pro Saison für etwa 600 Veranstaltungen verantwortlich. Die Berliner Philharmoniker bestreiten davon etwa 100 Konzerte, darüber hinaus gibt das Orchester pro Saison etwa 30 Konzerte im In- und Ausland. Die Stiftung Berliner Philharmoniker veranstaltet zusätzlich etwa 40 eigene Konzerte, vorrangig im Kammermusiksaal. In den beiden Konzertsälen der Philharmonie Berlin sind jährlich über eine Million Konzertbesucher zu Gast.

Der Bereich Marketing, Kommunikation & Vertrieb durchläuft derzeit Veränderungen bezüglich der strategischen Ausrichtung, Prozesse und Abläufe. Daher wünschen wir uns von unseren Teammitgliedern Flexibilität und Offenheit sowie die Bereitschaft, sich in diesen Veränderungsprozess aktiv und kreativ einzubringen. Durch den Restrukturierungsprozess kann es auch nachträglich zu Anpassungen von Teamstrukturen, Stellenbezeichnungen und Verantwortlichkeiten kommen.

Was wir bieten:
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und vielfältige Tätigkeit in einer Institution von Weltrang. Die Anstellung erfolgt über die Berliner Philharmonie gGmbH in Vollzeit und ist auf fünf Jahre befristet.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen und Ihrer Vergütungsvorstellung senden Sie bitte bis
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