Abteilungsleiter/-in Kulturverwaltung und

Stadt Leipzig ONLINE Stellenmarkt - via Zeit - Tracking - 14-10-2022 zur Vakanz  

Stellenausschreibungsnummer 41 10/22 20
Veröffentlicht am
14.10.2022
Bewerbungsfrist
16.11.2022
Arbeitsbeginn am
01.01.2023
Fester Arbeitsplatz, Mobiles Arbeiten / Home Office
Vollzeit-Stelle
EG 13 gem. TVöD
Leipzig

Über uns

Wir suchen eine Führungskraft, die mit viel Engagement und Leidenschaft die Abteilung Kulturverwaltung und -management weiterentwickelt. Leipzig ist derzeit eine der attraktivsten Städte Deutschlands. Vermehrt suchen hier vor allem junge Menschen ihren Lebensmittelpunkt. Die Anziehungskraft und Vitalität unserer Stadt wurzelt ganz wesentlich in ihrer lebendigen Kulturlandschaft. Weltoffenheit, Internationalität und kulturelle Vielfalt prägen die urbane Atmosphäre.

Das Kulturamt ist eines von vier Ämtern, das dem Dezernat Kultur zugeordnet ist. Zum Kulturamt gehören neben dem Kernamt mit seinen Abteilungen Kulturverwaltung und -management, Kulturförderung und dem Sachgebiet Bauinvestitionen, vier Museen als Regiebetriebe (Stadtgeschichtliches Museum, GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Museum der bildenden Künste, Naturkundemuseum) und der Thomanerchor. Das Kulturamt ist verantwortlich für die Bewirtschaftung eigener Liegenschaften, für die Förderung der freien Kunst und Kultur in Leipzig, für Bauprojekte und umfangreiche Aufgaben der inneren Verwaltung.

Ihre Aufgaben

  •  Leitung der Abteilung Kulturverwaltung und -management
o Führung, fachliche Anleitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter/-innen
o Leitung und Steuerung interner Arbeitsabläufe zur effizienten Erfüllung der Arbeitsaufgaben
o Entwicklung und Pflege kooperativer Arbeitsformen im und außerhalb des Amtes und der gesamten Stadtverwaltung; Zusammenarbeit mit Partnern, wie Fördermittelgebern, Sponsoren und Stiftern 

o strategische Steuerung und Überwachung inhaltlich-fachlicher Kulturprojekte in den Bereichen Kulturentwicklung und Digitalisierung
o Mitwirkung oder Koordinierung der Beteiligung in ämterübergreifenden Arbeits- und Projektgruppen sowie Umsetzung getroffener Entscheidungen
  • fachliche und strategische Entwicklung der Bereiche Finanzmanagement und Controlling
o Verantwortung für die haushaltskonforme Aufstellung des Haushaltsplanes, für den Haushaltsvollzug sowie für die Jahresabschlussarbeiten unter fachlicher Anwendung von SAP

o Erarbeitung und fortlaufende Weiterentwicklung einer strategischen Mittelverwendung sowie finanzielle Steuerung und Abwicklung des Förderverfahrens nach der Fachförderrichtlinie Kultur 

und der Zuwendungsrichtlinie der Stadt Leipzig unter Beachtung der gesetzlichen und kommunalen Regelungen
o Verantwortung für die Liegenschaftsverwaltung
o Verantwortung für ein operatives und strategisches Controlling einschließlich der Überwachung der Mittelverwendung sowie Erarbeitung aufgabenbezogener Analysen und Statistiken sowie Ableitung von Handlungsmaßnahmen

  • Grundsatzbearbeitung und Schnittstellenmanagement für das Amt einschließlich seiner Regiebetriebe
o Koordinierung der Regiebetriebe hinsichtlich strategischer Ziele des Kulturamtes, Kulturentwicklung bei übergreifenden Aufgabenstellungen sowie im Rahmen der Haushalts- und Stellenplanung

o strategische Unterstützung in den Bereichen Organisation und Personalentwicklung
o Erarbeitung und Mitwirkung an Beschlussvorlagen 

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder Diplom an einer Universität oder einer anderen Hochschule, welche nach Landesrecht als wissenschaftliche Hochschule anerkannt ist, erfolgreich abgelegt wurde oder akkreditierter Masterabschluss) in den Fachrichtungen Betriebswirtschafts-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder der Verwaltung von Kultureinrichtungen oder vergleichbaren Einrichtungen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt auf Verwaltungsverfahren, Haushaltsplanung, Fördermittelvergabe sowie Zuwendungsrecht
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbunden mit einem kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
  • fundierte Kenntnisse des sächsischen Haushalts- und Verwaltungsrechts (Doppik, Erstellung von Jahresabschlüssen)
  • anwendungsbereite SAP-Kenntnisse erforderlich; juristischer Sachverstand von Vorteil
  • ausgezeichnete analytische Denkweise mit sehr guten konzeptionellen und organisatorischen Fähigkeiten sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen, ausgeprägte Sozialkompetenz, souveränes Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität

Ihre Vorteile

  • eine unbefristete, nach der
bewertete Stelle in Vollzeit
  • einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe

Ihre Bewerbung

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten
  • gegebenenfalls Referenzschreiben
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 41 10/22 20 an und nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-Bewerber-Portal auf
.
Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern die Kulturamtsleiterin, Frau Dr. Jackes, unter der Telefonnummer 0341 123-4280. Für Fragen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Frau Pohlers als Recruiterin, unter der Telefonnummer 0341 123-2777, zur Verfügung.

Ausschreibungsschluss ist der 16. November 2022. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt

Stefanie Pohlers
Recruiterin
0341/1232777
Filter
Berufsfeld
Bildung, Gesellschaft, Pädagogik, Soziales
Geisteswissenschaften
Internationale Zusammenarbeit
Kultur & Kunst
Medien & Kommunikation
Medizin, Gesundheit, Psychologie
Naturwissenschaften, Life Sciences, Umwelt
Öffentliche Verwaltung, Öffentlicher Dienst
Technik, Ingenieure, IT, Mathematik
Wirtschaftswissenschaften, Management, Recht
Position
Mit Personalverantwortung
Für Berufseinsteiger & Fachkräfte
Beamtenlaufbahn
Für Studierende
Ausschreibungen für Stipendien, Preise, Förderprogramme
Arbeitsbereich
Standort
Deutschland
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