Personalcontroller (m/w/d)

Berching - via Unicum - Wasser - 05-04-2024 zur Vakanz  

Personalcontroller (m/w/d)

Die HUBER SE entwickelt, fertigt und vertreibt Maschinen und Anlagen für die kommunale und industrielle Wasser- bzw. Abwasser­reini­gung sowie Schlamm­aufbe­rei­tung. Welt­weit bieten wir mit unseren mehr als 60 Repräsentanzen inno­vative Produkte und Lösungen an.

Sie möchten mit Ihren Stärken zum Schutz eines der wert­vollsten Rohstoffe – des Wassers – bei­tragen? Gleich­zeitig legen Sie Wert auf einen gesicher­ten Arbeits­platz sowie eine lang­fristige Perspek­tive in einem wachstums­orientierten, familiengeführten Unter­nehmen?

Dann unterstützen Sie unser Team an unserem Hauptstandort in
Berching

zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:
Personal­controller (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung für das Personal­controlling samt Er­stellung regel­mäßiger Reports und Ad-hoc-Analysen
  • Anfertigung von Abweichungs­analysen und Klärung mit den
  • Ansprechpartner (m/w/d) für Vorstand und Führungs­kräfte bezüg­lich personal­relevanter Themen
  • Customizing und Weiterent­wick­lung des HR-Moduls der be­stehenden ERP-Soft­ware sowie Ab­rechnungs­software
  • Erstellung der jähr­lichen Personal­kosten­planung
  • Umsetzung von Tariferhöhungen, Sonder­zahlungen und außer­tarif­lichen Erhöhungen für die gesamte Belegschaft
  • Stamm- bzw. Bewegungsdaten­pflege sowie Entgelt­abrech­nung und Zeit­wirt­schaft für einen defi­nierten Abrechnungs­kreis samt Abrechnung der Firmen­fahrzeuge
  • Unterstützende Tätig­keiten bei nach­gelagerten Arbeiten der Gehalts­abrechnung
  • Vorbereitung der Abrech­nung von HUBER Österreich
  • Monatliche Pauschal­be­steuerung von Sach­zuwen­dungen gemäß § 37b sowie Abrech­nung der über das i-Net-Menü ge­tätigten Umsätze
  • Ermittlung von Werten und Abgabe von monat­lichen bzw. jähr­lichen Meldungen an diverse Behörden
  • Ansprechpartner (m/w/d) für Fragen zur betrieb­lichen Alters­vorsorge, der Betriebs­rente und in Bezug auf Mit­arbeiter­entsendungen
  • Vorbereitung bzw. Betreuung von Wirt­schafts­prüfungen, Steuer­prüfungen und sowie Schnitt­stelle zwischen Personal­wesen und Finanzwesen

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Bachelor­studium mit Schwer­punkt HR bzw. Finance & Controlling; alter­nativ kauf­männische Aus­bildung mit Weiter­bildung zum Fach­wirt / Personal­fach­kauf­mann (m/w/d)
  • Sehr gute Excel-Anwender­kennt­nisse sowie Erfah­rung bei der Nutzung von BI-Applikationen
  • Erweiterte buchhalterische und steuer­recht­liche Kennt­nisse von Vorteil
  • Berufserfahrung hinsicht­lich Lohn- und Gehalts­abrech­nung wünschenswert
  • Ausgeprägte Analyse­fähig­keit mit hoher Zahlen- und IT-Affinität

Was wir Ihnen bieten:
  • Attraktive Vergütung, inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaubsanspruch
  • Mobiles Arbeiten
  • Unterstützung bei der fachlichen Weiterbildung und Entwicklung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen (Fitnesskurse, Obstlieferung, Betriebsarzt und Gesund­heits­tag)
  • Dienstradförderung mit JobRad
  • Verpflegung in hauseigener Cafeteria
  • Vergünstigungen für Mitarbeiter bei regionalen Partnergeschäften
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussage­kräftige
!
Für Fragen und Auskünfte zu der Aus­schrei­bung steht Ihnen Frau Kölbl (Tel.: +49 8462 201-146) gerne zur Verfügung.
mehr...

zur Vakanz

Weitere Jobs von Berching